Guten Morgen. Ich brauche eine Erklärung.?

4 Antworten

voller = voll von

  • Voller Glück tanzte sie durch das ganze Haus.
  • Er schaute seinen Vater voller Hass an.
  • Sie war immer voller Misstrauen gegenüber allen Fremden und allem Fremden.
  • Voller Mitleid gab sie dem Bettler 10 €.
  • Die Fußballspieler umarmten sich voller Freude über den Sieg.
  • Voller Begeisterung schrien die Fans und trampelten mit den Füßen.
  • Ihre Augen waren voller Tränen.
  • Sein ganzes Gesicht war voller Sommersprossen.
  • Unsere Taschen sind voller Geld.😉🆒

Hier wurde nicht notwendigerweise ein Hauptwort (Begeisterung) verwendet, das aber nach "berichtete er" nicht alleine stehen kann - daher wurde "voller" vorangestellt. Alltagssprachlich ist "voller Begeisterung" landläufig, ist aber natürlich nicht notwendig.

Sauberer wäre zu schreiben: "berichtete er begeistert".

Das ist eine feststehende Redewendung: "mit voller Begeisterung".
Das "voller" unterstreicht nochmals das Ausmaß der Begeisterung.

Tamtamy  19.04.2023, 15:37

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Ohne das Wort wäre es kein grammatikalisch richtiger Satz.

Lass das mal weg: hört sich nicht mehr gut an dann, oder?