„Alea iacta est“... Grammatikfrage!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alea, ae, f = Würfelspiel

Deswegen steht im Lateinischen Singular.

Weil aber ein Würfelspiel aus mehreren Würfeln besteht, sollte man im Deutschen dann den Plural (= die Würfel) nehmen.

ist geworfen = ist gefallen = ist mir egal :)

LG

MCX

Es ist Singular! (alea = Der Würfel)

Feste Redewendungen sind eben so

Ich versteh nicht, warum alea iacta EST mit die Würfel sind gefallen übersetzt wird.

Wird es ja auch nicht. Es heißt: Der Würfel ist geworfen (worden). Hätte dir Wikipedia in zwei Sekunden beantwortet.

Du hast das ja auch falsch übersetzt! Es heißt: Der Würfel ist geworfen. Es wurde nur im Deutschen "verunstaltet" mit: Die Würfel sind gefallen.