Was bedeutet alea iacta est?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du denn überhaupt, wie dieser Spruch entstanden ist?

Der Fluss Rubikon war im Jahre 49 v. Chr. die nördliche Grenze des zentralen Römischen Reiches und durfte von heimkehrenden Heeren nicht überschritten werden. Feldherr Cäsar hat dies missachtet und den Rubikon trotzdem überschritten, was ja auch ein geflügeltes Wort geworden ist.

Dabei soll er diesen Spruch gesagt haben.
Seither wird er dazu benutzt, um Entscheidungen zu beschreiben, die nicht zurückzunehmen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

ursprünglich wird das Zitat Caesar zugeschrieben, als er vor der Entscheidung stand, den norditalienischen Fluß Rubikon mit seiner Armee zu überschreiten und damit einen Bürgerkrieg auszulösen.

Cäsar sollte auf den Beschluß des römischen Senats sein Heer auflösen und die Befehlsgewalt über das eroberte Gallien und Illyrien niederlegen sollte, wenn er sich um ein zweites Konsulat bewerben wollte. Erwartungsgemäß gefiel ihm das überhaupt nicht. So überquerte er mit den Worten alea iacta est - der Würfel ist geworfen - den Grenzfluß zwischen Gallien und dem römischen Reich und zog gegen Pompeius in den Bürgerkrieg, den er schließlich siegreich beendete. Cäsar wurde im Jahre 48 v. Chr. erneut zum Konsul gewählt. Pompeius floh nach Ägypten, wo er ermordet wurde.

Herzliche Grüße,

Willy

Also das ist Latein und bedeutet eben, dass man das Geschehene nicht rückgängig machen kann. Was passiert ist, ist passiert. ;)

Es bedeutet, dass eine Entscheidung getroffen, eine Sache entschieden, Tatsachen geschaffen sind.

es bedeutet, dass eine grundlegende entscheidung getroffen wurde, die unumkehrbar ist.

alea jacta est - DER würfel IST gefallen.

nicht mehrere, sondern bloss einer.