Geschwister - Schultüte - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

13 Antworten

Jein!

Wenn das Geschwisterkind noch sehr jung ist, dann macht das Sinn. Es soll sich ja nicht zurückgesetzt fühlen.

Wenn das Geschwisterkind aber schon älter ist, dann sollte es verstehen, dass das der Tag der Schwester/des Bruders ist und dann braucht man das nicht mehr.

Bei einem Geschwisterkind, welches älter als 8-9 Jahre alt ist, würde ich das eher peinlich finden.

Moorhuhn68  27.07.2022, 16:29

Wie würdest du es denn, rein interessehalber, Regeln, wenn das zweite Kind bei der Einschulung des ersten zwar nich klein ist, das erste aber bei der Einschulung des zweiten natürlich älter? Manche Kinder wissen genau, wann der jeweils andere etwas gekriegt hat, ich könnte mir vorstellen, dass der ältere dann sauer wäre, wenn er am 1. Schultag des zweiten leer ausginge.

Nein

Nein, die Kinder haben irgendwann selber ihren großen Tag und bekommen dann ihre Schultüte.

Jedem eine zu geben (auch wenns nur ne kleine ist) würde dem Schulkind das "wichtig sein" an dem Tag nehmen.

Nein

Ich habe zwar keine Kinder, halte das aber für übertrieben.

Eine Schultüte ist für das Einschulungskind. Die anderen Geschwister bzw die jüngeren können / müssen lernen, dass man nicht immer "dran" ist und das Gleiche bekommt. Man kann dem jüngeren Kind erklären, dass es dafür weniger Pflichten hat als das ältere (Früh aufstehen, pünktlich aus dem Haus gehen, lernen etc).

Moorhuhn68  27.07.2022, 16:25

Das ist die Frage... als ich noch in den Kindergarten ging, musste ich genauso früh aufstehen wie meine Schwester als Schulkind. Das einzige: ich musste keine Hausaufgaben machen.

Nein

Diese Schultüte, dieser Tag ist der Tag des Kindes, was eingeschult wird. Und somit bekommt der kleine ABC Schütze ganz alleine eine Schultüte.

Nein

Ich finde, die jüngeren Geschwister müssen lernen, dass ein anderes Geschwisterkind mal etwas bekommt, weil es einen besonderen Tag hat undgefeiert wird, das kann auch Geburtstag oder was anderes sein, und dass es selbst eben nichts bekommt. Es ist ja trotzdem bei der Feier dabei und bekommt was ab.

Meine Kollegin im Kindergarten wollte auch immer darauf bestehen, dass, wenn ihr eigenes Kind Geburtstag feiert, das zweite Kind auch ein Geschek bekommt. Bei anderen Geschwisterkinder wird das aber auch nicht gemacht.

Wo kommen wir denn da hin, wenn die Geschwisterkinder überhaupt keinen Verzicht mehr lernen. Das ist doch etwas Positives und kann sich in allen Lebenslagen nur positiv auswirken.