Schenkt Ihr Eurem Kind zur Einschulung in die 5. Klasse eine kleine Schultüte, ein normales Geschenk oder nichts?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nichts 54%
Eine kleine Schultüte mit ner Überraschung 34%
Nur Schulbedarf 5%
Ein Geschenk, aber keine Schultüte 4%
Anderes... 4%
Nur Süßigkeiten 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine kleine Schultüte mit ner Überraschung

Ich habe immer wieder mal eine kleine Zuckertüte bekommen. Auch in der 5. Klasse, zum Beginn des Studiums, zum Beginn des Referendariats, ...und selbst zum ersten Schultag als Lehrer haben mir meine Eltern eine kleine Zuckertüte mit Süßigkeiten und nem Rotstift geschenkt. Das war immer sehr nett und das werde ich auch bei meinen Kindern machen. Die sind aber noch im Kindergarten. Da wartet also erstmal die große Tüte zur Einschulung. :)

PS: Wir als Schule schenken unseren neuen Fünfern auch immer eine kleine Tüte.

DasNeueProfil  11.08.2020, 10:15

Schöne Idee! Ich hab meinem Sohn jetzt zum Beginn der Ausbildung auch nochmal eine Schultüte gemacht, die Freude war groß ;-)

MarSusMar  12.08.2020, 12:54

Genau die für Junior zum neuen Job liegt schon im Schlafzimmer Schrank.....

ich hab keins und werde wahrscheinlich nie eins haben :D aber ich finde du solltest da selber drüber entscheiden was du für angemessen hältst

ich persönlich empfinde aber "normale" geschenke immer als etwas besser als süßes oder so ist einfach n stück persönlicher und in einigen jahren freut man sich eventuell darüber was für tolle eltern man hatte

Nichts

Bei uns gibt es ein kleines Geschenk zur Zeugnisausgabe (ein Buch oder Spiel oder dergleichen). Deshalb schenken wir zum Schulübertritt nicht zusätzlich noch etwas. Es ist schließlich keine Schuleinführung. Manche Dinge hat man eben nur einmal im Leben...

Eine kleine Schultüte mit ner Überraschung

Zur Fünften gab es keine.

Aber zum Ausbildungsbeginn. Er bekommt demnächst die Dritte NATÜRLICH nicht öffentlich. Zum neuen Job. Das ist immer schwierig weil irgendwas geht nicht, eine Ausbildung in einem Modelleisenbaubetrieb sollte den passende Schultüte bekommen. Jetzt haben wir genau die, die er auf seinem Einschulungsfoto in den Armen hat, nur halt 25 Jahre Später.....

Und da ist dann definitiv kam Zuckerzeug drin.

Ein Geschenk, aber keine Schultüte

Mit 10 / 11 ist das vermutlich eher peinlich, wenn sie eine Schultüte in den Händen halten ....

Kleines Geschenk wäre eher in Erwägung zu ziehen - ist aber kein Muss.

Rosenmary
Fragesteller

Es ging um eine Mini Schultüte.

PoisonArrow  11.08.2020, 11:27
@Rosenmary

naja, finden 10/11 jährige so´n Ding denn sooo Klasse...?

Wäre das mein Sohn / meine Tochter, würde ich vielleicht : von der Schule (1. Tag) abholen, ins Kino und dann zu McDonalds ... muss natürlich jeder selbst wissen.