Sollte man einer 5. Klässlerin noch eine Schultüte zum 1. Tag eines Gymnasiums mitgeben?

18 Antworten

Der allererste Schultag ist was besonderes, den gibt es auch nur einmal.

Jeder folgende Schultag war ein normaler Schultag. Wir wurden zum Bus gebracht und durften in die neue Schule fahren. Ein Geschwister was schon die Schule besuchte führte uns kurz rum und das wars. Nun waren wir die Großen, in der neuen Schule die Kleinen.

Einige Kinder wurden von den Eltern abgesetzt, das ging aber nur, wenn sie eh in der Nähe was erledigen mußen oder auf dem Weg zur Arbeit.

Es gab nur wenige wo ein Elternteil dabei war oder sich da rein drängte. Ein Mädchen in unserer Klassen hatte dieses Pech, selbst beim Aufstellen der Klassen fummelte sie immer noch an ihrer Tochter rum. Ein verzogenes, eingebildetes Gör. Es war ziemlich einsam die Jahre.

.

Heute haben die Leute Geld können sich ein zweites, drittes Fahrzeug leisten und bemuttern die Kids. Die dann alles mögliche dürfen, nur keine Erfahrung sammeln. Sie wollen in Handy zum ersten Schultag, bitteschön. Und schon wird die Welt eingeschränkt. Wenn sie erwachsen fragen sie viele Dinge, die für uns als Kinder selbstverständlich waren und die wir wußten oder konnten. Das lese ich hier immer wieder.

HOSUS  20.08.2019, 11:27

Du hast aber schon gelesen, dass es hier um eine Fünftklässlerin geht?

McBean  20.08.2019, 11:40
@HOSUS

Eben, dieser Schulwechsel in die fünfte Klasse war bei uns ein Schultag wie jeder andere auch. Es gibt nur einen Ersten Schultag. Wer kommt auf die Idee jede neue Klasse mit einem ersten Schultag zu beginnen? Ne Fünftklässlerin als I-Dötzchen zu behandeln finde ich absurd. Das arme Kind.

Aber die Welt hat sich geändert, heute gibt es sogar 4 jährige, die immer noch Windeln tragen und andere müssen nicht mal selber laufen.

Wollte es nur höflich ausdrücken.

Nein, sollte man nicht. Es käme komisch, wenn ein/e Zehnjährige/r noch mit sowas rumlaufen würde.

Natürlich nicht! Schultüten kriegen 6-jährige bei der Einschulung.

Wenn du es möchtest, dann symbolisch zu Hause. In der Schule wird sie ggf. damit ausgelacht.

Mein Kind kommt jetzt in die neue 5 Klasse und ich habe so eine Art Beutel Tasche gestaltet mit ein paar Bildern von Schulbüchern und Kopfhörer drauf so das die Tasche als Einschulungs Tasche als Ersatz für die Zuckertüte. da die in dem Alter nicht mehr cool ist.

Bei der ersten Einschulung habe ich die Zuckertüte aus Stoff genäht so das sie danach als Kissen verwendet werden konnte.

Bei dem Jute Beutel könnte man hinterher aus der Tasche ein 4 Eckes Kissen draus machen.

(Wenn man möchte)

In die Tasche packe ich alles rein was so gebaucht wird

Kopfhörer für das iPad

Geldbörse für das Ticket und Schülerausweis

Süßigkeiten

Kleine Glücksbringer

Stifte

Kalerner

Regenschirm ( für große Kinder)

Neues Etui

Kleinigkeiten die man so für die Schule braucht (Sticker, klebe Notizblöcke)

Gibt bestimmt noch mehr Ideen.

Ich finde jeder hat in die neue 5 was schönes verdient so macht der neue start etwas mehr Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung