Kann man in Deutschland ein Kind ohne Schultüte einschulen lassen?

18 Antworten

Schultüte ist kein muss,

aber junge oder Mädchen ganz egal sie werden sich daran erinnern später, ob es schöne oder doofe Erinnerungen sind liegen an dir, ich würde das Kind damit nicht Ausschliessen es kostet nur 3,99 bis 5,99 fertig.

als meine Tochter eingeschult wurde hatte sie eins voll mit ihre Lieblings Schockie's ^^Füllung ist egal ich hab sogar mit bekommen das ich die einzige war die was reingefüllt hat alle sind ohne Füllung gekommen ^^

aber noch ein tipp wen du mehrere Kids hast es bei allen machst und einem nicht oder umgekehrt dann kommt es zu streit und das Kind das keins bekommen hat fühlt sich weniger geliebt, achte darauf entwieder lässt du es Koplett oder machst es für alle ^^

Ich hatte auch keine, meine Schwester hingegen schon. Das war ein Gefühl. Wenn sie auch kleine gehabt hätte, hätte ich kein Problem damit gehabt, aber sie bekam eine und ich nicht, das war doof.

sumpfbub  09.07.2021, 10:39

Bist Du deswegen in ein schlechtes Leben gestolpert oder immer benachteiligt worden?

Man kann man nicht alle Wünsche erfüllt bekommen. Damit muss man sich abfinden können; das lernt man u.a. auch bei solchen Gelegenheiten.

Nordseefan  09.07.2021, 10:47
@sumpfbub

klar lernt man das. Das doofe GEfühl als Kind bleibt aber. Vor allem fühlt man sich dann gegenüber in dem Fall der Schwester auch noch zurückgesetzt und weniger geliebt.

Es gibt den saublöden Spruch was uns nicht umbringt macht uns härter. ich frage mich nur ob wir harte Menschen wollen......

Hacker48  09.07.2021, 16:52
@Nordseefan

Was uns nicht umbringt, macht uns nicht unbedingt stärker. Es kann uns auch psychisch krank und kaputt machen.

Nordseefan  09.07.2021, 17:04
@Hacker48

Richtig oder so. Aber das "darf" man ja nicht: Aufgeben. Geht doch gar nicht..... (ironie aus). Und wer hart ist oder so tut weil er muss der ist ja auch oft kaputt.....

Hacker48  09.07.2021, 18:03
@Nordseefan

Wenn die Resilienz nicht reicht, wird man krank. Ist zwar vereinfacht dargestellt, aber im Prinzip funktioniert es so. Entweder die Resilienz reicht und man wird tatsächlich stärker. Oder man entwickelt eine Symptomatik. Das ist, in der Regel, keine Entscheidungsfrage.

Aber ich denke, wir verstehen uns. :-)

Nordseefan  09.07.2021, 18:11
@Hacker48

Sicher, deswegen rede ich ja von dem saublöden Spruch. Manche meinen das halt.

Volkerfant  10.07.2021, 09:33
@Nordseefan

Ich verstehe das schon, wenn Eltern wenig Geld haben und somit den Kindern nur das Nötigste kaufen können. Das war nie ein Problem, so habe ich Sparen und Verzicht gelernt, was in meinen Augen sogar positiv ist. Aber diese Benachteiligung oder Bevorzugung der Geschwister hängt mir bis heute nach. Das hat das Verhältnis zu meiner Mutter und zu meiner Schwester extrem geschädigt.

Nordseefan  10.07.2021, 10:13
@Volkerfant

KLar muss und soll man KInderen nicht alles kaufen nur weil es "alle" haben. Aber so eine Schultüte kostet echt nicht die Welt. Bis obenhin gefüllt sein mit teuren Artikeln muss sie sowieso nicht. Aber wichtig ist für die Kinder dass sie wenigstens eine haben. Soviel sollte einem sein Kind wert sein. Dann lieber an was anderem sparen. So eine Einschulung kommt ja auch nicht überraschend.

spelman  09.07.2021, 10:48

So eine Ungleichbehandlung ist natürlich superblöd.

Eine Schultüte zu haben ist ja keine Pflicht. Ja, man kann ein Kind auch ohne Schultüte einschulen lassen aber das wäre schon sehr traurig :(

Kann man machen - sollte man unter keinen Umständen machen!

Die Einschulung ist ein ganz besonderer Tag. Und alle Kinder haben eine Schultüte dabei. Quasi als Geschenk für die Würdigung des Tages, dass aus einem Kleinkind nun ein Schulkind wird.

Der Tag ist aufregend wie ein Geburtstag für das Kind. Und nichts geht über leuchtende Kinderaugen wenn es ein paar schöne Dinge in die Schultüte bekommt.

Möchte man das also seinem Kind antun, darauf verzichten zu müssen?

Die Schultüte oder auch Zuckertüte genannt, hat eine lange Tradition in Deutschland. Und viele Kinder wissen bereits vor der Einschulung, dass es dann diese Schultüte geben wird. Ein bisschen Naschkram, Spielzeug und Dinge für die Schule kommen meist hinein. Selbstgebastelt oder gekauft - egal. Hauptsache sie ist am Tag der Einschulung dabei!

Ansonsten wäre es, als würde das Kind Geburtstag haben und kein einziges Geschenk bekommen. Vor allem wenn alle anderen Kinder Geschenke bekommen. Es wäre wie eine Ausgrenzung. Und selbst wenn man es für unnötig erachtet, so sollte man da mal über seinen Schatten springen und sich in die Lage des Kindes versetzen.

Schultüte: absolutes must have!

Eine Schultüte ist kein Muss.

Eine Schultüte stellt nur ein Symbol dar, entsprungen aus einer Jahrzehntealten Tradition.

Sie kann klein sein oder groß, einfarbig oder bunt, gefüllt mit Schulmaterial oder Süßkram oder Obst oder Spielzeug, oder einem Mix aus allem.

Man kann sie selbst basteln anhand von teuer gekauften Bastelkits. Oder man kann sie schon fertig einkaufen in allerhand Läden (Supermärkte in der Zeit vor dem Schulstart, oder in Billigramschläden, in Einkaufszentren). Oder man geht einfach los und holt sich zwei große Bögen Tonkarton, guten Kleber und wird beim Verzieren etwas kreativ.

Aber nein, ein Muss ist die Schultüte nicht. Eine Pflicht auch nicht.

Allerdings schließt man das Kind dadurch optisch und emotional von all den anderen Kindern aus die zeitgleich eingeschult werden. Es wird dadurch direkt in die Aussenseiterrolle gestoßen. Das vermindert "einen guten/ neutralen" Schulstart.

Edit: Manche Kinder bekommen die Schultüte am Morgen bevor sie eingeschult werden, manche erst danach irgendwann daheim.

Manchen Kindern ist das mit der Schultüte eine besondere Erinnerung wegen des Inhaltes, oder weil sie die Materialien dafür selbst aussuchen durften, oder weil sie im Laufe der anschließenden Jahre dauernd via Fotos damit konfrontiert wurde.