Eifersucht unter Geschwister - kennst du es auch?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, niemals! 61%
Hmm... joa.... manchmal schon 36%
Ja, ich bin sehr eifersüchtig auf meine Schwester/Bruder 3%

15 Antworten

Hmm... joa.... manchmal schon

Früher war der Konkurrenzkampf und auch Eifersucht noch stärker.

Teils sicherlich auch durch Vergleiche unserer Eltern oder auch Großeltern und andere getrieben, teils einfach Neid wenn einer etwas (oder mehr) bekam und man selbst nicht.

Zum Teil ist es aber sicher auch normal, da man sich sich vergleicht und die eigenen Geschwister da oft als Beispiel dienen, da man sie einfach gut kennt und ständig sieht.

Seit wir älter sind, nicht mehr zu Hause wohnen und ganz verschiedene Leben haben, ist es deutlich seltener geworden.

Ja, wenn eine von uns durch meinen Opa mehr bekommt ist das immernoch unfair, aber ich nehme es eher ihm statt ihr übel. Das war schon so als wir jünger waren und ist noch heute so, lieblings Enkelin eben...

Dass meine Schwester mit den Schwiegereltern Glück hatte und sie ordentlich was zum Hausbau dazu gegeben haben, hat mich eher für sie gefreut.

Nein, niemals!

Wenn Eltern ihre Kinder gleich behandeln und keins vorgezogen wird gibt es keine Eifersucht. Ich bin auch mit einer älteren Schwester aufgewachsen und wir haben vieles bekommen, manches auch nicht aber beide und nicht einer allein.

Die Eltern haben da schon großen Einfluss darauf Eifersucht unter Geschwistern zu vermeiden, eben wenn 1 Kind gewollt war und das andere nicht, da merkt man schon sehr schnell anhand des Umganges wer zuhause alles darf und alles bekommt und wer der Depp für alles ist.

Als Betroffener kannst du nur mit deinen Eltern reden und hoffen das es was bringt, ansonsten mal mit Großeltern reden das die sich mal mit einklinken

Nein, niemals!

Eifersucht? Ich kann mich nicht erinnern.

Als ich schon etwas älter war, war ich zwar manchmal neidisch auf meine Schwester, aber nicht eifersüchtig, in dem Sinne dass unsere Eltern sie mehr mögen usw.

Insgesamt gab es bei uns früher ziemlich wenig Konkurrenzdenken, gerade weil wir unterschiedlich wie Tag und Nacht waren. Jeder hatte andere Interessen, und ich wollte z.B. auch gar nicht die selben Dinge mögen wie sie. Das war dann eben einfach "ihr Ding".

Nein, niemals!
Tragen die Eltern Schuld daran, wenn Eifersucht unter ihren Kindern entsteht?

Eltern oder andere Bezugspersonen können durch Fehlverhalten eine Eifersucht auslösen. Natürlich kann auch die Einstellung des Kindes die Ursache sein, schließlich wägt man ab einem gewissen Alter selbstständig ab und man sucht sich die Vorbilder teilweise selbst aus.

Meinem älteren Bruder fühlte ich mich als Kind sehr verbunden und die Oma gefährdete das eben mit ihrem Verhalten. Ich habe schon als Kind das Fehlverhalten meiner Oma erkannt, weshalb ich sie auf Abstand hielt.

Hmm... joa.... manchmal schon

Das war ich schon manchmal als meine erste Schwester geboren wurde (bin die Älteste). Auch später ab und zu mal, wenn was schönes gemacht wurde mit meinen Geschwistern und ich aus irgendwelchen Gründen nicht dabei war "stach" die Eifersucht ab und zu mal zu. Aber es war nicht so das ich ständig damit zu kämpfen hatte oder meine Schwestern gequält habe.

Mit 5 habe ich mal die Tapete im Flur vollgekritzelt weil sich Mama wieder um das doofe Baby kümmern mußte statt mit mir zu spielen, das weiß ich noch.