Sind die Eltern schuld an der Erziehung, wenn sich die Geschwister nicht untereinander verstehen und auch nicht sehen wollen?

20 Antworten

Erst einmal ja, während des familiären Zusammenlebens liegt es an den Eltern die Familie zu formen und zusammenzuhalten.

Allerdings ist auch jeder für sich selbst verantwortlich. Man kann an sich und seinen Beziehungen arbeiten, wenn man es will. Weglaufen und klagen ist verbreitet, hilft einem aber nicht weiter.

Zu dem Hochzeitsthema: hast du es angesprochen, weshalb niemand was gesagt hat?

albatroz1102
Fragesteller

Ja habe meine Eltern drauf angesprochen. Sie haben sich dumm gestellt und gefragt. Ja, wer soll bitteschön heiraten? Als wenn sie es selbst nicht wußten. Sie haben sich einfach dämlich gestellt. Auf der Baisi kann man nicht vernünftig miteinander reden? Sie habe es sogar meinem Onkel erzählt aber mir verschwiegen. ich mußte es von meinem Onkel erfahren, denn ich ein paar Male im Jahr besuche.

Das kann sein, muss aber nicht sein.

Kinder haben ihre eigene Persönlichkeit und da kann es natürlich auch passieren, dass sich Kinder nicht leiden können.

Schade, ist halt aber so.

Warum hat Dich denn Dein Bruder nicht eingeladen?

albatroz1102
Fragesteller

Keine Ahnung. Wir tot geschwiegen!

Meine zwei jungen Kinder wurden aber eingeladen.

Schon seltsam.

albatroz1102
Fragesteller
@BBPB21

17 und 19 Jahre alt. Habe sie sogar dort hin gefahren weil es in einer anderen Stadt war. Nur durfte ich mich nicht blicken lassen. Schön damlich die Situation.

BBPB21  27.01.2020, 15:57
@albatroz1102

Sie haben es verheimlicht, Du hast aber die Kinder gefahren.

Pffft, da fällt mir nix mehr ein.

Hattet ihr Streit oder so?

MaryLynn87  27.01.2020, 15:58
@albatroz1102

Und du hast auch nicht über deine Schatten springen können um den Bruder zu fragen warum er sich so verhält? Zu einer Beziehung gehörten immer mehr als nur eine Person.

albatroz1102
Fragesteller
@BBPB21

Nein wir hatten nie Streit. Was ich nicht verstehe ist, daß er mir seine Hochzeot verheimlicht und hinter meinen Rücken meine Kinder einläd. Wie dämlich kann man sein?

Als ob meine Kinder nicht mit mir reden würden?

albatroz1102
Fragesteller
@MaryLynn87

Warum sollte ich Kontakt suchen, wenn man mich so respektlos behandelt?

BBPB21  27.01.2020, 16:00
@albatroz1102

Liest sich so, als wolle er zwischen Dir und Deinen Kindern gerne Streit sähen.

Aber schon merkwürdig.

BBPB21  27.01.2020, 16:01
@albatroz1102

Schon aus reiner Neugier, würde ich das tun.

Und vielleicht gab es ein Missverständnis und du hast etwas gesagt, dass er in den falschen Hals bekommen hat.

MaryLynn87  27.01.2020, 16:01
@albatroz1102

Du willst also gar keinen Kontakt... bist aber beleidigt, wenn man dir gibt was du möchtest... DA soll noch einer durchblicken.

Und dein Kinder haben mit deinem Streit nichts zu tun und dürfen einfach so Kontakt mit ihrem Onkel haben wenn sie und der Onkel das möchten.

albatroz1102
Fragesteller
@BBPB21

Dann hätte er mich darauf ansprechen können. Stattdessen wird alles tot geschwiegen. Sogar seinen Namen hat er aufgegeben, weil seine Frau nicht so heisen wollte und ihm sonst die Heirat verweigert hätte. Sie hat ihn regelrecht erpreßt.

MaryLynn87  27.01.2020, 16:10
@albatroz1102

Viele Paare entschließen sich aus den unterschiedlichsten Gründen für den Nachnamen der Frau. Das heutzutage echt kein Drama mehr.

Und DU hättest IHN genaus ansprechen können. Wie gesagt, in jeder Beziehung gibt es mehr als nur eine Person.

albatroz1102
Fragesteller
@MaryLynn87

Wie soll ich ihn ansprechen?

Ich weiß weder wo er wohnt noch habe ich seine Telefonnummer.

MaryLynn87  27.01.2020, 16:12
@albatroz1102

Deine Kinder wissen es. Deine Eltern wissen es. Die Auskunft weiß es.

Wenn du es auch wissen willst, dann findest du einen Weg.

albatroz1102
Fragesteller
@MaryLynn87

Meine Kinder wissen es nicht. Meine Eltern wissen es, verraten es mir aber nicht und stellen sich dumm.

MaryLynn87  27.01.2020, 16:15
@albatroz1102

Weil es DICH offensichtlich immer noch wurmt was da zwischen euch steht. Sonst hätten wir diese Unterhaltung jetzt nicht.

albatroz1102
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja es wurmt mich. Bin auch sehr verärgert. Sehe es aber nicht mehr ein den ersten Schritt zu gehen nach dem ich so respekltlos behandelt wurde.

BBPB21  27.01.2020, 19:00
@albatroz1102

Das geht Dich doch gar nichts an.

Ich glaube da nicht an eine Erpressung.

albatroz1102
Fragesteller
@BBPB21

Sie hat das zur Bedingung gemacht. Entweder er gibt seinen Namen ab oder sie heiratet ihn nicht. Dachte nicht daß ich so einen schwanzlosen Bruder habe.

BBPB21  27.01.2020, 19:06
@albatroz1102

Das geht Dich nichts an.

Aber ich verstehe jetzt, warum er Dich nicht eingeladen hat.

Hätte ich auch nicht.

Denk mal drüber nach.

Man kann nicht immer automatisch alles auf die Eltern schieben, aber Sie tragen definitiv die größte Verantwortung für die Entwicklung Ihres Kindes. Allerdings gibt es auch genug Beispiele, in denen Kinder eine herausragende Kindheit genossen haben und trotzdem auf die schiefe Bahn etc. geraten.

Nein, da sind alle Beteiligten Schuld. Jeder kann Kontakte pflegen, erfolgt das nicht und kommen noch paar unschöne Episoden dazu, dann ist die Familie zerrüttet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder

Nur bedingt, denn wie ich an meiner Familie sehe, kann ich sagen, dass Geschwister so unterschiedlich ticken können, dass es so gut wie keine gemeinsame Basis gibt.