Was sind die Vorteile keine Eltern zu haben?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Meine Eltern sind verstorben ,- aber sie haben mein Leben sehr bereichert

Ich kann in Liebe auf sie zurück blicken , denn ich durfte so sein , wie ich wollte

Es gab keinen Druck ,- es gab keine Schläge

Es war alles sehr harmonisch ,- meine Kindheit war unbeschwert und ich habe viel Liebe erfahren dürfen

Ich kann verstehen , wenn man sich von seinen Eltern abwendet , wenn man ein Elternhaus hat , wo eben das Gegenteil der Fall ist

Dann kann ich verstehen , wenn man sich sein eigenes Leben aufbaut , - auch in jungen Jahren

LG Angel

Es gibt keine Vorteile geatse in jungen Jahren nicht

Wenn man ein gewisses Alter hat allein lebt und allen scheiß alleine macht ist es nicht mehr so wichtig aber es bleiben immer deine Eltern egal wie alt man ist

Ich sehe darin keinen Vorteil! Jeder hat doch Eltern. Es gibt liebevolle Eltern, die ihren Kindern eine tolle Kindheit ermöglichen, und sie zu guten (und vielleicht auch erfolgreichen) Erwachsenen erziehen - und es gibt schreckliche Eltern, die mit einem Kind einfach überfordert sind. Solche Kinder gehören dann m. A. n. besser in eine Pflegefamilie, wo sie "Ersatzeltern" haben, die sich wirklich "kümmern".

Aber gar keine Eltern zu haben, und bspw. in einem Heim aufzuwachsen, ist sicher nicht schön. Natürlich kommt es vor, dass man sich zerstreitet, und darum den Kontakt abbricht. Aber wenn dann irgendwann mal ein Elternteil stirbt (oder beide), hat man nie wieder die Chance, sich evtl. mit den Eltern auszusprechen, und einen Streit "beizulegen".

Mein dad ist nicht mehr da, seit ich 7 bin.. Mein stiefdad hat mir viele Jahre das Leben schwer gemacht und ich könnte jedes Mal heulen wenn ich Videos sehe, wo Eltern und vorallem Väter unglaublich liebevoll oder einfach richtig genial sind und ihren Kindern etwas beibringen, ihnen Freude und Glück geben und einfach für sie da sind... Habe einiges an scheiße durch deshalb und es hat mein Leben nicht leicht gemacht, deshalb denke ich, dass ein glückliches und gutes Elternhaus die aller erste und wichtigste Voraussetzung für ein glückliches und erfolgreiches Leben ist!

DavinaSchlatter  22.04.2024, 16:46

ja scheisse... wir haben dasselbe erlebt... tut mir leid das du das alles durchmachen musstest. Ich wünsche dir viel Glück beim verarbeiten! Bitte such den Kontakt zu einem Psychiater. Ein tiefgründiges Gespräch wird viele heutige Blockaden lösen können... Vertrau mir ich war auch lange dagegen, aber heute merke ich das es hilft...

Meine Eltern sind leider bereits verstorben. Ich habe bisher keine Vorteile diesbezüglich gefunden.

Mir stellt sich in deinem Fall die Frage, warum du den Kontakt abgebrochen hast und zudem deine Eltern verleugnest bzw. den Kontakt weiterhin ablehnst?

Tekeli03
Fragesteller

Sehr schwere Geschichte. Ich fasse es mal kurz. Mein Vater ist manipulativ, narzisstisch und er sagt zwar, dass er seine Kinder liebt, das glaube ich ihm aber nicht. Zu dem bedroht und beleidigt er meine Mutter täglich. Meine Mutter kann keine Verantwortung übernehmen und ist abhängig von anderen wie meinem Vater.

Ramboline  27.01.2024, 00:18
@Tekeli03

Aus eigener Erfahrung muss ich dir sagen, dass das sehr geringe Gründe für einen Kontaktabbruch sind. Es gibt wesentlich schlimmere Gründe.

Überlege dir noch einmal ganz genau, ob deine Begründungen nicht eventuell etwas engstirnig gedacht sind.

Du hast nur eine Mutter und einen Vater in deinem Leben. Wenn sie nicht mehr da sind, wir dir ganz schnell bewusst, wie sehr du sie vermisst und so manchmal einen Rat hättest gebrauchen können.