Ist es falsch oder richtig?

5 Antworten

Ich würde sagen Geschwister ja, weil sie es hassen wenn man sie ignoriert und so hören sie auch damit auf. Und Eltern nein, weil sie immer Ansprechpartner für dich sein sollten egal was passiert.

noname592
Fragesteller

Ich rede nie wirklich mit ihnen und komme ohne die gut klar

diderot2019  22.06.2020, 20:49
@noname592

Das ist möglicherweise der Grund, weshalb deine Geschwister mit dir nicht klar kommen. Eigentlich bist du als älterer Bruder ihr Vorbild. Es muss sie ungeheuer schmerzen, dass du sie ignorierst. Also ärgern sie dich, damit sie wenigstens negative Aufmerksamkeit kriegen.

Wenn du das Problem lösen willst, schenk ihnen doch mal positive Aufmerksamkeit. Meistens braucht das gar nicht so viel Zeit. Schau an, was sie gerade machen. Frage interessiert nach und höre genau zu. Lobe sie, wenn sie etwas Gutes machen. Wenn du dies immer mal wieder tust, werden sie wohl gar nicht so lange Zuwendung brauchen. Aber wichtig ist, dass du immer mal wieder ganz bei ihnen bist. So kannst du viel Ärger gar nicht aufkommen lassen. Du bist doch ihr grosser Bruder!

diderot2019  22.06.2020, 22:08
@ARMYMOABLINK

Das habe ich noch fast befürchtet. Mit älteren Schwestern kenne ich mich nicht aus. Aber ich vermute, da läuft es ähnlich.

ist es falsch oder richtig wenn ich meine Eltern und Geschwister ignoriere ?

Weder das eine noch das andere. Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sondern sie hat ganz viele Grautöne und andere Farben. Es ist einfach eine Entscheidung die nur du treffen kannst.

und was kann ich sonst noch tun?

Du kannst deinen Eltern sagen, dass du die Verantwortung für deine Geschwister nicht übernimmst, z.B. wenn sie dich nächstes mal bitten diese ins Bett zu bringen. Wenn du dich gar nicht erst bereiterklärst die Verantwortung zu übernehmen, dann bist du auch nicht Schuld.

noname592
Fragesteller

Das mit meinen Eltern klappt leider nicht wirklich ...

Aswan  22.06.2020, 20:48
@noname592

Ich verstehe das Problem nicht. Was gibt es denn da nicht zu klappen? Du sagst, dass du die Verantwortung für deine Geschwister und dafür, dass sie ins Bett gehen nicht übernimmst, und dann hat sich die Sache erledigt. Dann kümmerst du dich einfach nicht darum dass sie ins Bett gehen sondern machst dein eigenes Ding.

MillieTuBou  22.06.2020, 22:11
@Aswan

Ja aber wenn sie das macht beschuldigen sie ihre Eltern trodtzdem

Aswan  22.06.2020, 22:16
@MillieTuBou

Das macht ja nichts. Die Eltern sind für die Geschwister des Fragestellers verantwortlich. Wenn sie dir Verantwortung abgeben wollen, dann müssen sie jemanden finden der sie Übernimmt. Tut der Fragesteller das nicht, sind die Eltern weiterhin verantwortlich.
Menschen beschuldigen andere vieler Dinge. Damit muss ein heranwachsender irgendwann lernen zu leben. Er hat einen eigenen Kopf und eigene Probleme im Leben, da muss er nicht auch noch für die Eltern mitdenken. Beschuldigungen muss man lernen auszuhalten und/oder zu ignorieren.

Sag deinen Eltern, sie wollten die vier jüngeren Kinder, nicht du. Also passt du nicht mehr auf sie auf, bis sie vernünftig erzogen wurden. Ich würde echt zum Jugendamt gehen und denen ehrlich sagen, dass du die kids ja schlecht ins Bett prügeln kannst, während deine eltern sich einen netten Abend machen, dass du aber such nicht bereit bist, immer der Sündenbock zu sein. Sag denen, du musst aus der Familie raus.

Sind einfach Geschwister. Sie erfreuen sich an anderer Leid. Das ist aber auch oft der Fall bei jüngeren Kindern, das kommt mit der Zeit. Geistige Reife beginnt meistens erst mit 13/14 ungefähr, kann sich aber natürlich auch bei Ausnahme etwas (sehr viel) länger ziehen. Aber solange das noch nicht der Fall ist würde ich es einfach akzeptieren und Wenn's wirklich nicht mehr zu ertragen ist nochmal sachlich und vernünftig mit den deinen Eltern diesbezüglich sprechen.

Übrigens: Wenn du mehr mit ihnen machst, kann sich das auch ändern, vielleicht sind sie auch so weil sie zu wenig Aufmerksamkeit von dir bekommen?...

Wie oft musst du auf deine Geschwister aufpassen und bis wann abends?

Hast du eine Bezugsperson, der du vertrauen und mit der du reden kannst (Oma, Tante, Lehrerin)?

noname592
Fragesteller

Es kommt immer drauf an wie lange meine Eltern weg sind sie sind oft so bis 10:30 oder auch bis 12 weg und mit meinen Geschwistern meine ich es nicht das ich sie nicht mag oder so aber ich halte das ganze nicjt mehr aus

Nein leider nicht ( meine Lehrerin hat das Jugendamt alarmiert und mir der möchte ich nicht reden ) und meine Oma der ich vertraut habe ist auch gestorben und sonst gibt es nicht wirklich eine person

GutWetter  22.06.2020, 21:00
@noname592

Dass die Lehrerin das JA informierte ist richtig. Du bist selbst noch ein Kind und deine Eltern muten dir zu viel zu. Lass dir helfen und sprich mit deiner Lehrerin.