Muss man wen die Eltern einem zum Jugendamt bringen weit weg oder kann man auch in eine Wohngruppe vor Ort?

4 Antworten

das kommt sehr auf den Einzelfall an. Sollst du in eine Wohngruppe, weil dir dein Umfeld nicht gut tut, dann gehts sicher weiter weg. Sollst du in eine WOhngruppe weil dir deine Eltern nicht gut tun und du kapierst das auch und willst auch in eine Wohngruppe, dann kanns auch näher sein. Willst du aber nicht in eine Wohngruppe, dann wird es auch eher etwas weiter weg gehen.

Und ganz unabhängig davon hängt es natürlich davon ab, wo sind freie Plätze in einer Wohngruppe die auch die Hilfe bietet die du brauchst. Nicht alle Wohngruppen sind gleich. Es kann also sein, dass in der Wohngruppe um die Ecke zwar ein Platz frei ist, das Jugendamt dir aber sagt es ist nichts passendes frei, weil genau diese WG nicht die Leistung bringt die du benötigst.

Endscheidet der amt und jugenamt meist ist es das mehr als 3 stunden enfernt ist weil ich das kenne meine cousin ist sowas passiert

Vor Ort wird natürlich bevorzugt. Die Kreisjugendämter haben Verträge mit sogenannten Leistungserbringern im Landkreis. Und sie werden nur in Ausnahmefällen ferne Erbringer wählen.

Woher hast du die Info, dass es weit weg wäre?

Das Jugendamt ist eigentlich keine Einrichtung, in der man Problemkinder an der Tür abgibt. Was'n los bei euch? 🤔