Heim und betreutes Wohnen Vor - und Nachteile?

2 Antworten

stationäres Wohnen

Vorteile:

  • 24-Stunden-Unterstützung
  • immer in Gesellschaft
  • Abwechslung durch Feste & Feiern
  • Vollverpflegung inkl. Wohnraum, Reinigung, Wäschepflege, Mahlzeiten, pflegerische & medizinische Versorgung

Nachteile:

  • wenig individuell
  • festgelegter Tagesablauf
  • kleiner Lebensraum
Betreutes Wohnen in einer Einrichtung

Vorteile:

  • hohe Wohnqualität
  • umfangreiches Angebot, das Grundleistungen und Zusatzleistungen umfasst
  • Organisation der benötigten Hilfsleistungen
  • Freizeitgestaltung

Nachteile:

  • Umzug erforderlich, ggf. ein weiterer Umzug, wenn die Pflegebedürftigkeit steigt
  • wenig vermischtes Wohnumfeld (hauptsächlich gleichaltrige Menschen)
  • hohe Kosten
Betreutes Wohnen in der eigenen Wohnung

Vorteile:

  • vertrautes Umfeld
  • größtmögliche Unabhängigkeit und dennoch Unterstützung erhalten können
  • individuell angepasste Leistungen
  • Vermittlung von benötigten Hilfen

Nachteile:

  • hohe Kosten
  • ggf. barrierefreier Umbau notwendig
  • Gefahr der Vereinsamung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Das was ich kenne von unsere Genossenschaft ist ein Wohnen wie im Normalfall nur das der Arbeiter-Samariter- Bund im Spiel ist mit einen Nottelefon. Und das kostet nochmals 100€ extra auf die Miete.So eine Wohnung kann ab 60 Jahre alt gemietet werden.