Unser Enkel ist in eine Wochegruppe gekommen weil die ELTERN überfordert Waren. Haben wir als Großeltern Anspruch auf Besuchsrecht?

6 Antworten

Wieso habt ihr nicht einfach euren Enkel aufgenommen, um seine Eltern zu entlasten?

Denn eine Wochengruppe ist ja nicht gratis, und vermutlich auch mit Auflagen verbunden..

Woher ich das weiß:Recherche
WilliJulian
Fragesteller

Das haben wir sehr oft .Fast jedes Wochenende und 2 mal im Jahr ist er mit uns im Urlaub gefahren. Die Mutter hat jedes Wochenende gefragt .Seit er 14 Tage alt war hatten wir ihn schon . Und dann jedes bis zweite Wochenende. Und jetzt wird er sechs Jahre. Er war mit 3,5 Jahre bei uns sauber und die Eltern fördern ihr Kind nicht das er sauber bleibt. Sie sind überfordert. Das Jugendamt hat ihn jetzt in eine Wochegruppe getan . Wir hätten ihn auch ganz zu uns genommen aber das wollte wahrscheinlich die Mutter nicht. So kann ich mir das vorstellen. Wir würden ihn immer noch zu uns nehmen aber ich weiß nicht wie wir es am besten machen können.

Anonymer1Alfred  19.03.2024, 08:40
@WilliJulian

Sorgerecht kann man bei Jugendgericht oder Sozialgericht beantragen. Einfach mal dort nachfragen.

Umgangsrecht ja, aber das hat mit der Wochengruppe nichts zutun. Großeltern haben nicht das Recht zu sagen dass sie das Kind betreuen anstatt es in eine Wochengruppe zu geben.

WilliJulian
Fragesteller

Ok. Danke für die Info.

Du sagst, er kam über das Jugendamt in die Gruppe. Dann würde ich mal mit dem Jugendamt sprechen.

WilliJulian
Fragesteller

Das haben wir schon.

Ich bekomme nur keine Antwort.

Das haben wir sehr oft .Fast jedes Wochenende und 2 mal im Jahr ist er mit uns im Urlaub gefahren. Die Mutter hat jedes Wochenende gefragt .Seit er 14 Tage alt war hatten wir ihn schon . Und dann jedes bis zweite Wochenende. Und jetzt wird er sechs Jahre. Er war mit 3,5 Jahre bei uns sauber und die Eltern fördern ihr Kind nicht das er sauber bleibt. Sie sind überfordert. Das Jugendamt hat ihn jetzt in eine Wochegruppe getan . Wir hätten ihn auch ganz zu uns genommen aber das wollte wahrscheinlich die Mutter nicht. So kann ich mir das vorstellen. Wir würden ihn immer noch zu uns nehmen aber ich weiß nicht wie wir es am besten machen können.

palusa  19.03.2024, 09:04
@WilliJulian

Dann wäre meine nächste Adresse die Leitung der Organisation, die hinter der Gruppe steht.

wenn du das kind lieber zu dir nehmen möchtest, solltest du dich dazu mit dem jugendamt zusammensetzen und schon einmal im hintergrund einen anwalt für familienrecht suchen. frage das jugendamt ob du deinen enkel als pflegekind zu dir holen kannst

WilliJulian
Fragesteller

Ok. Dankeschön