An alle erwachsenen Enkel Ü30: Wie oft meldet ihr euch bei euren Großeltern?

6 Antworten

Ich melde mich so gut wie gar nicht mehr bei meinem Oma und Opa. Gerade meine Oma behandelt mich immer noch wie ein Kleines Kind. Letztes Jahr hatte ich Sie mal wieder nach langer Zeit angerufen. Und mein Opa dann gleich in einem total sauren Tonfall (Hallo) da Frage ich mich. Hallo? Ich bin 35 Jahre alt ihr müsst mich nicht wie ein Baby behandeln und schon gar nicht sauer auf euren Enkel sein wenn er sich mal für längere Zeit nicht mehr bei euch meldet.

Hat sich auf jeden Fall so vom Tonfall meines Opas her angehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nur eine Oma,.die ich in deinem Zielalter noch kennen lernen durfte. Als ich in dem Alter war - war diese Oma 80 Jahre, es fing der Pflegebedarf langsam an. Ich sage mal so - ich war da, wenn meine Eltern mich darum gebeten haben. Begleitung Besuch Krankenhaus, Wohnung putzen, Geburtstag organisieren oder Begleitung zum Arzt. .. Weihnachten, Ostern , Geburtstag. Etwas später im Pflegeheim - vielleicht einmal im Monat und dann noch einmal damit sie ihren Urenkel wenigstens noch gesehen hat.

Am Grab - nur an ihrer Beerdigung.

Wenn ich heute drüber nachdenke - ich kann dir nicht sagen, ob dies eine Entscheidung meines eigenen Willens oder "das macht man so" war.

Als meine Oma noch lebte, bin ich oft mit unserem Sohn hingefahren, wenn m eine Frau knechten war.

Sie hatte Spass, er hatte Spass, ich hab auf ihrem Sofa geschlafen.

Alle waren glücklich.

Sie ist ziemlich alt geworden und früh geboren, ich war 42 als sie gestorben ist.

Bei der Zielgruppe ist das schon häufig ein Besuch auf dem Friedhof ; - )

Es lebt leider niemand mehr, aber ich habe noch guten Kontakt zu einem noch lebenden Cousin meiner verstorbenen Oma, der Jahrgang 1931 ist und damit 59 Jahre älter als ich - wir telefonieren regelmäßig (leider wohnt "Onkel Horst" nicht gerade um die Ecke), mailen und tauschen WhatsApps aus. Wir verstehen uns gut, er ist sehr herzlich und weltoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung