Eltern Streng?

7 Antworten

Du wirst von bestimmten Erfahrungen geprägt sein... Vielleicht hast du bei deinen Eltern gesehen, dass Strenge "funktioniert", oder eben das Gegenteil nicht so richtig funktioniert. Komisch sind verschiedene Einstellungen erst mal nicht.

Wenn du mit "Strenge" meinst, viele Gebote und Verbote zu haben, oder harte Strafen bei Missfehlungen - das ist aus meiner Sicht nicht notwendig, sondern kann sogar schaden. Ziel sollte aus meiner Sicht sein, dass Kinder selbstständig werden, eigene Entscheidungen treffen (lernen), Fehler eingestehen können und zudem einen moralischen Kompass haben. Mit zu strengen Regeln oder Strafen könnte es passieren, dass sie eingeengt werden... und am Schluss Marionetten entstehen, die einfach Ja sagen. Oder - uns solche Menschen habe ich in meiner Jugend auch kennen gelernt - dass Kinder heimtückisch werden, um Regeln/Strafen zu umgehen.

Ganz wichtig für Kinder ist Liebe und Selbstvertrauen stärken... und dabei Ethik/Moral mit zu vermitteln. Wichtig ist auch, Konsequenzen aufzuzeigen - Kinder müssen schon lernen, dass Entscheidungen treffen Folgen hat und müssen lernen, dass es Grenzen gibt. Am Besten sind "natürliche" Konsequenzen, also keine willkürlichen Strafen wie Hausarrest oder Handyverbot, sondern in Verbindung mit der Übertretung stehende. Aber Kinder brauchen trotzdem einen Freiraum zum entwickeln...

Nicht gut ist sicherlich, wenn jeder Wunsch erfüllt wird und es keine Grenzen gibt.

Ich denke, das ist das, was als Unterschied zwischen "streng" und "konsequent" gesehen wird. Nicht alles verbieten und vorschreiben, nicht schlimm bestrafen... aber aufzeigen, wo Grenzen sind.

Das Kind einer Bekannten hat mal Fahrradreifen von Mitschülern zerstochen, die Konsequenz war, dass es die Reifen flicken musste. Eine andere Bekannte hatte mir mal erzählt, dass sie sich als Jugendliche immer raus geschlichen hat. Dann haben die Eltern mal etwas vor die Tür gebaut, was beim wiederkommen extrem gescheppert hat - ihr war dann bewusst, dass das "heimliche" raus schleichen eben doch nicht so funktioniert.

Man muss nicht streng sein. Die Kinder müssen nur wissen bis wie weit sie gehen dürfen und ab wann es dann Ärger gibt. Man muss als Eltern konsequent sein und sich nicht veralbern lassen. :)

Kommt jetzt drauf an was du unter streng verstehst. Den Kindern Grenzen aufzeigen und sie auch durchsetzen ist streng. WIE man das durchsetzt macht halt den Unterschied. Gar nicht oder falsch ist halt nicht richtig.
Den Satz "du musst immer hinter deinem Kind stehen" verstehen die Meisten nicht. Zum Kind zu stehen heißt: es auch dann noch zu lieben und zu besuchen wenn es im Knast sitzt. Es heißt NICHT: Alles tun um das Kind vor dem Knast zu bewahren (Metapher). Kinder müssen lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Und wenn ich mein Kind immer in Schutz nehme vor der großen bösen Welt da draussen, wird es entweder elendig untergehen oder schlicht und ergreifend sehr einsam sein.
Kinder erziehen heißt: Sie bereit machen fürs Leben als Erwachsener. Und nicht: Sie vor allem schützen was sie selbst bewältigen, oder wofür sie selbst gradestehen können.

Insofern ja - Strenge gehört dazu. Aber das "wie" ist entscheidender als das was.

Ja, ist es. Meiner Meinung nach sollten Eltern nicht streng sein.

Nein, ich finde, die Eltern sollten konsequent und verständnisvoll sein.