Wie streng sind eure Eltern nachts?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin die Mutter eines bald 15 Jährigen, Jungen, aber erlaube mir trotzdem zu antworten. Ich war früher sehr streng mit den Schlafenszeiten, aber habe bald eingesehen, dass es nichts bringt, meinen Sohn ins Bett zu zwingen, wenn er noch nicht müde ist. Das führt nur dazu, dass er sich in etwas reinsteigert und dann erst recht nicht einschlafen kann. Ich habe ihm vor ca.3 Jahren die Verantwortung für seine Nachtruhe komplett übergeben mit der Auflage, dass er ab 22:30Uhr in seinem Zimmer ist und Zimmerlautstärke einhält und er am Morgen selbständig und pünktlich aufsteht und fit ist, für die Schule. Das klappt wunderbar, wir streiten seitdem viel weniger und er war anfangs sehr stolz darauf, dass er nun die Verantwortung für sich übernehmen darf und er wollte mir beweisen, dass er es kann. Natürlich darf er auch Nachts aufs Klo, schliesslich ist das ein Menschenrecht und ich möchte nicht ständig seine Bettwäsche wechseln...

Djejx
Fragesteller

Danke, das Zeug ich morgen meiner Mutter

nanninna  20.08.2023, 22:06
@Djejx

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg🍀

nanninna  22.08.2023, 06:41

Vielen Dank für den Stern🌟

Auf Toilette gehen kann man niemanden verbieten. Natürlich sollte niemand dabei soviel Lärm machen das die Geschwister und Eltern wach werden, aber so ist das doch kein Problem.

Feste Bettzeiten bringen auch nicht viel, man könnte zwar Kinder um 21 Uhr auf ihr Zimmer schicken, aber was die dann auf ihrem Zimmer machen kann man ja eh nicht kontrollieren. Ob sie jetzt im Wohnzimmer oder auf ihrem Zimmer sind, macht auch keinen Unterschied.

Ja dann würde ich ihnen das mit den schlechten Noten immer Morgens sagen ;-)

Aber Spaß beiseite, das klingt schon als kämen deine Eltern aus ner anderen Zeit oder ner anderen Welt?

Versuch mal mit ihnen ganz normal drüber zu reden, vieleicht lässt sich da was lockern. Also nicht auf Toilette gehn dürfen ist ein nogo, das steht fest. Das ist oder sollte meiner Meinung nach verboten sein. Du kannst einem Mneschen nicht verbieten seine Notdurft zu verrichten. Ich glaube das ist sogar eine Straftat aber das muss einer beantworten der die Paragraphen kennt ;-)

Djejx
Fragesteller

Morgen wieder Schule 🥲

Danke für die Antwort

acaron  20.08.2023, 21:37
@Djejx

Ja alles Gute und viel Spaß ;-)

Wie, du darfst nicht mal zur Toilette gehen? Das geht gar nicht und streng genommen verstossen deine Eltern damit sogar gegen die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) sowie Art. 1 und 2 Grundgesetz die besagen, dass es ein elementares Grundrecht ist, seine Notdurft ungehindert verrichten zu können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich bin zwar schon erwachsen aber meine Eltern waren damals auch streng. Es gab vorgeschriebene Zeiten wann ich ins Bett sollte. Ich finde das auch das es sobald Jemand schlafen will ruhig sein soll. Aber zur Toilette sollte man schon gehen dürfen. Was machst du wenn du mal musst?