Wieso darf mein Zwillingsbruder mehr als ich?

Tannibi  01.04.2023, 18:13

Was sagen denn deine Eltern dazu? Du hast doch sicher
mit ihnen darüber gesprochen.

leKAzz203
Fragesteller

mein Vater hat letztens gesagt, wenn ich 18 bin, darf ich bis 22 Uhr, und das mein Bruder nur so spät nachhause kommt, weil er beten geht in einer Moschee, die in unserer Nähe ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das echt dein Ernst oder ein Aprilscherz?

Oft ist es zwar schon as Eltern jüngeren Geschwistern mehr erlauben als älteren Geschwistern, oder vielleicht bei unterschiedlichen Veranstaltungen unbewusst einem Kind mehr erlauben als dem anderen Kind.

Das sie bei Zwillingen die gleich alt sind bei identischen Sachen einen so grossen Unterschied machen ist nicht normal.

Wenn es wirklich stimmt dann rede vielleicht erstmal mit einem Vertrauenslehrer oder einem Erwachsenen dem du vertraust und den deine Eltern auch respektieren. Oder wenn Alles nichts hilft kannst du dich auch ans Jugendamt wenden.

leKAzz203
Fragesteller

Ich wünschte, es wäre ein Aprilscherz 🥲

Ab 17 Uhr nicht mehr raus? Was sind das denn für Zuchthaus-Regeln?

Also wirklich etwas dagegen tun kannst du nicht unbedingt, weil deine Eltern in dieser Hinsicht eben bestimmen dürfen. Du kannst sie höchstens mit rationalen Argumenten überzeugen.

Zum Beispiel dem, dass man Verantwortung nur übernehmen kann, wenn man sie altersgerecht erlernt. Nach fünf Uhr durfte ich schon in der Grundschule nach draußen. Klar, nur im Sommer wenn es noch hell ist und nur innerhalb der unmittelbaren Umgebung, aber trotzdem. Du wirst ja auch Freunde haben, die weniger als 30 Minuten von eurem Haus entfernt wohnen, oder? Klar vor zehn musst du wieder zuhause sein, wie dein Bruder ja auch.

Ganz viele ausführliche Begründungen dazu, warum es extrem wichtig für Jugendliche ist, gesunde Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen findest du zum Beispiel in diesem komplett kostenlos vollständig im Internet verfügbarem psychologischen Lehrbuch:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-55792-1

Guck dir mal die Kapitel an, von denen du findest, dass sie passen und überflieg die Kapitel, bis du gute Punkte findest, die dir helfen. Vielleicht überzeugt das ein oder andere Argument darin auch deine Eltern.

Ich meine wie soll das aussehen, wenn du erwachsen bist? Vollzeit arbeiten gehen geht schonmal nicht, da bist du nämlich nicht schon um fünf zuhause. Studieren geht auch nicht, man hat nämlich auch Vorlesungen die sogar bis nach fünf gehen. Nicht oft, aber kommt vor. Was ist eigentlich mit Kulturveranstaltungen? Kino, Theater, usw? Gut macht man als Jugendlicher jetzt nicht so oft, aber das wären die Konsequenzen, die mir jetzt so unmittelbar dazu einfallen.

Wenn dein Bruder raus raus darf, kannst du deine Eltern vielleicht auch damit überzeugen, dass ihr Mal zusammen weg geht? Dann hat dein Bruder auch ein Auge auf dich und kann auf dem Heimweg auf dich aufpassen, wenn es deinen Eltern so wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist ja erst 15 das wird sich schon in den nächsten Jahren ändern.

Aber ein bisschen diskutieren mit deinen Eltern kann schon etwas bringen. Vor allem wenn du Freunde oder Klassen kameradinnen hast in deinem Alter die Länger ausbleiben dürfen, vielleicht kennen deine Eltern sogar diese Freundinnen oder sogar deren Eltern - vielleicht kannst Du dazu beitragen dass sie ins Gespräch kommen

Und wenn mehrere deiner Freundinnen auf den Schulball gehen in deinem Alter dann spricht das rechtzeitig an vor deinen Eltern denn beim Schulball steht ja doch irgendwie die Schule dahinter auch wenn sie keine Aufsichtspflicht hat

Warum genau deine Eltern euch beide so ungleich behandeln, weiß ich nicht.

Aber du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten: dich fügen und nichts wird sich ändern oder rebellieren.

Ich kenne das, ich bin älter als meine Brüder aber ich durfte sehr viel weniger als sie.

Und es wurde selbstverständlich erwartet, dass ich im Haushalt helfe, meine Brüder und mein Vater mussten und sollten keinen Finger rühren.

Ich habe dann halt gelogen, man wollte es ja nicht anders und ich habe mich auch zur Wehr gesetzt, dass ich, obwohl ich mehr getan habe, mich mehr tun sollte weil mein Vater auf der Couch lag....

Als ich 18 war, habe ich nicht mehr gefragt, ich habe nur noch darüber informiert, dass ich weg bin.

Du solltest es genau so machen, die Eltern müssen sich damit abfinden.

leKAzz203
Fragesteller

Bekommst du dann kein Ärger? Das hat tatsächlich mein Bruder schrittweise auch so gemacht, aber ich respektiere halt meine Mutter und will ihr nicht zu Last fallen, aber irgendwie hast du schon recht...

vanillakisss22  31.03.2023, 17:31
@leKAzz203

Mein Vater ist von der Couch direkt ins Grab gerollt, der könnte eh nichts mehr sagen.

Meine Mutter würde richtig giftig aber ich habe ihr gesagt, dass ich meine Entscheidungen selber treffe und ich sie nur aus Respekt darüber informiere, dass ich weg bin.

Der Rest war mir egal.