Umgang meiner Eltern gegenüber mir gerechtfertigt?

7 Antworten

Deine Eltern machen das nicht um dir das Leben zu erschweren, sondern aus Sorge um dich. Ob diese nun gerechtfertigt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wenn du mit ihnen sprichst, dann wahrscheinlich eher mit dem Fokus was sie dir damit antun und Forderungen an sie. Aber du gehst eher nicht auf ihre Gefühl ein.

Vielleicht gibt es aber auch schon viele Erlebnisse mit dir die dieses Gefühl dich zu kontrollieren erklären könnte. Das weißt du mit Sicherheit besser.

Letztendlich wirst du wahrscheinlich aktuell alleine keine Chance haben was zu ändern. Du könntest überlegen ob es jemanden gibt der dir helfen kann und ein Gespräch moderieren könnte. Dies sollte eine Person sein die auch deine Eltern ernst nehmen können. Also kein Freund von dir.

Ansonsten wirst du das nur ändern können indem du ausziehst.

Das deine Mutter nicht mehr für dich kocht und wäscht sehe ich nur als eine Aussage wie: "Wenn du schon so erwachsen sein willst, dann kannst du auch diese Dinge erledigen.". So ganz unrecht hat sie damit nicht.

Mit 18 Jahren haben deine Eltern nichts mehr zu bestimmen, du darfst eigentlich machen was du möchtest. Ich finde deine Eltern kontrollieren dich zu viel, die lassen dir zu wenig Freiheit.

CapQue05
Fragesteller

was sollte ich deiner Meinung nach jetzt tun? Bin echt ratlos…

Itzzannax  04.04.2023, 22:45
@CapQue05

Das ist wirklich schwierig.. da weiß ich auch leider nicht weiter, außer ein Gespräch zu suchen mit deinen Eltern, bei deinen Fall würde das nicht funktionieren. Dann vielleicht mit deiner Oma und Opa darüber reden vielleicht können die weiterhelfen oder ein Gespräch mit Tante und Onkel machen. Vielleicht wissen die warum deine Eltern so sind und ob da dafür eine Lösung gibt.

Das einziege was du tun kannst ist ausziehen. Geh notfalls jetzt schon arbeiten wegen der Kaution für eine Wohnung und eventuell zum jobcenter. Lass dir das Kindergeld auszahlen an dich. Du kannst jeden Cent selber gebrauchen.

Falls deine Schule einen sozial arbeiter oder du einen vertrauens lehrer hat wende dich an ihn. Die können die besser rat geben. Erzähl auch von den schlägen. Du könntest vielleicht übergangsweise in eine twg, jugendheim oder ähnliches ziehen. Alles ist besser als dort zu bleiben.

CapQue05
Fragesteller

Danke für deine Sichtweise, ich wurde schon so gut wie für meinen zweiten Nebenjob angenommen, ich tu alles um auf eigenen Beinen zu stehen

Du bist 18.. warum kannst du deine Wäsche nicht selber machen und selber kochen..

du wohnst im Hotel Mama, lässt dich bedienen und jammerst..

zieh aus, wenn dir das nicht passt

CapQue05
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ich mache meine Wäsche aktuell selbst und koche auch selber wie sollte ich sonst „leben“? Mein Text hatte sehr viel Inhalt und du versteifst dich auf das? Schade trotzdem danke sandra

Lilasandra  04.04.2023, 22:28
@CapQue05

Du beschwerst dich, dass deine Mutter weder für dich kocht noch deine Wäsche macht… Schläge gehen natürlich gar nicht.. aber in einer Familie geht es nur miteinander..

rede mit ihnen, aber versteh auch, dass sie zumindest wissen wollen, wann du wieder heimkommst

gab es in der Vergangenheit schon Sachen die mein Vertrauen stark gebrochen haben (Schläge, Handy durchsucht oder Nachts um 1 Uhr durch unsere Gegend mit dem Auto gefahren und herumgeschrien auf der Suche nach mir weil mich ne halbe Stunde nicht gemeldet hatte bspw.).

Schläge sind nie gerechtfertigt. Die Privatsphäre zu durchsuchen ist auch nicht ok.