Findet ihr dieses Verhalten einer Mutter gerechtfertigt?

14 Antworten

Natürlich, LunaCarolina, ist das Verhalten deiner Mutter nicht gerechtfertigt!

Aber müsste die Frage nicht heißen:

Wie werde ich wieder gesund und wie vertrage mich besser mit meiner Mutter?

Wenn ich auf deinem Profil erfahre, wie sehr du in der Schule unter Stress gerätst, wie du dich oft sorgst, nicht gut genug zu sein – etwa beim Klavierspielen - , wenn ich dann auch noch erfahre, wie etwa die Auseinandersetzung um dein Zimmer abläuft, dann - denke ich - gibt es sehr viele Gründe für Kopfschmerzen und auch Magenbeschwerden.

Wie kannst du allmählich den ungesunden seelischen Druck abbauen?

Ich finde dabei immer das Klavierklimpern sehr hilfreich. Bin weit davon entfernt, die klassischen Stücke zu beherrschen, mit denen du dich beschäftigst. Aber ich genieße täglich das freie Klavierspiel. Kann deine Klavierlehrerin dir das auch beibringen? Die simpelste Form: Die linke Hand spielt die zur Tonart passenden Akkorde und die rechte die Melodie, die dir gerade in den Sinn kommt.

Wunderbar, wie das entspannt und beruhigt!

Dies nur ein Beispiel für das, was dir nach meinem Eindruck fehlt:

Ein selbstbestimmtes, weitgehend angstfreies Tun!

Von deiner Mutter hast du möglicherweise gelernt, dich strikt nach den Vorgaben von außen zu richten. Du hast Angst, den Anforderungen nicht perfekt entsprechen zu können. Und dein Körper versucht dann die Notbremse zu ziehen.

Habt ihr in der Familie schon einmal daran gedacht, euch etwa als Familie beraten zu lassen?

Da gibt es sicher auch einige Probleme, die auch bei dir Stress auslösen.

Und sicher wird deine Mutter sich dir gegenüber einfühlsamer Verhalten, wenn sich nicht mehr so sehr mit eigenem Stress zu kämpfen hat.

Und abschließend von mir noch eine Empfehlung, die dir zunächst sehr schwer fallen dürfte:

Sei doch einmal besonders lieb zu deiner Mutter!

Kann es sein, dass du Angst vor der Schule hast?

Wenn ich Angst vor etwas habe wird sich das direkt auf meinen Darm nieder.

Auch in meiner Schulzeit war das so.

Hallo,

tut mir leid dass du so eine Mutter hast aber sie ist stets nur in der Lage zu sehen was eine Situation für sie selbst bedeutet und ob es für sie unbequem werden könnte. SIe ist der Nabel ihrer Welt und alles andere wird als störend empfunden.

Wie Verhalten sich egozentrische Menschen?
Man bezeichnet Egozentrismus als die Unfähigkeit, einen anderen Standpunkt als den eigenen einzunehmen. Man kann also den Standpunkt anderer nicht vom eigenen Standpunkt unterscheiden. Man sieht sich selbst als Zentrum des Geschehens und alles, was passiert, wird von der eigenen Person ausgehend bewertet.

Sie ist nicht in der Lage Mitleid für jemand anderen als sich selbst zu empfinden und fliesst oft vor Selbstmitleid über. Was bin ich für eine arme Frau, gebeutelt vom Rest der Welt.

Was für ein schäbiger, aber auch bemitleidenswerter Charakter. Wie soll ein solcher Mensch jemals Liebe empfindn außer für sich selbst?

LG

Harry

Was ist Selbstsüchtiges Verhalten?
Der Selbstsüchtige verhält sich rücksichtslos und schert sich wenig bis gar nicht um das Wohlergehen anderer. Meinungen und Bedürfnisse der Mitmenschen rücken bei Selbstsucht in den Hintergrund. Der absolute Gegensatz ist Altruismus, die völlige Selbstlosigkeit bezeichnet.
TheMonkfood  27.06.2023, 07:26

Also ist nur allein die Mutter schuld? Dass die FS durch ihr Null-Bock-Verhalten auch einen Grossteil zur Situation beiträgt, lässt du komplett weg.

heizfeld  27.06.2023, 07:58
@TheMonkfood

NullBock? In welchem Symptom? Die ALte ist erwachsen und hat die Situation überhaup nicht Griff. Ausrasten und angreifen wenn das Kind leidet, das hinterletzte.

TheMonkfood  27.06.2023, 08:00
@heizfeld

Dass ein Kind nach Ausreden sucht, um nicht zur Schule zu müssen ist ebenso das hinterletzte. Ich denke, die Mutter hat gerechfertigterweise einfach nur die Schnauze voll, auch weil sie der Situation nicht Herr wird.

heizfeld  27.06.2023, 08:37
@TheMonkfood

Das zu wiederholen macht es nicht richtiger. Lieblose vorwurfsvolle Angriffe um sich Luft zu machen, das sind Verzweiflungstaten aber keine Erziehung. Kein Wunder dass die Kinder Bauchschmerzen haben. Gut dass meine FRau so liebevoll und ruhig reagiert, da bin ich Gott wirklich dankbar wenn ich so einen Horror lese.

TheMonkfood  27.06.2023, 08:40
@heizfeld

Zu einem solchen Konflikt gehören immer zwei Seiten, nicht nur eine. Ob das für dich richtiger klingt oder nicht, ist unrelevant. Es ist so!

heizfeld  27.06.2023, 08:45
@TheMonkfood

SIe verkennen die Verantwortlichkeiten. Kinder müssen sich nicht um ihre Eltern kümmern, damit es ihnen gut geht, sondern wachsen und gedeihen damit sie später mal dieselben Aufgaben wahrnehmen können. Damit sind sie schon ausreichend belastet.

TheMonkfood  27.06.2023, 08:47
@heizfeld

Kinder haben sich erstmal auch ein Stückweit den Eltern unterzuordnen und ihren schulischen Pflichten nachzukommen. Das scheinst du hier zu verkennen. Keine Ahnung, wie deine Erziehung so aussieht, laissez-faire vermutlich

heizfeld  27.06.2023, 09:16
@TheMonkfood

wenn einem nichts mehr einfällt personlich werden. Und dann jeder gegen jeden. ALkohol kommt mir da in den SInn. Also du hast gewonnen, wenn du dich dann besser fühlst

TheMonkfood  27.06.2023, 10:03
@heizfeld

Gegen dich kann man nicht gewinnen, denn du hast immer Recht. Hast du sicher auch deinen Kindern so vermittelt. Nur lange genug auf etwas beharren, dann hat man recht.

Schönen Tag noch

samoa99104  27.06.2023, 10:14

Was für ein schäbiger, aber auch bemitleidenswerter Charakter

schreibt hier solch miesen Kommentar, ohne Ahnung zu haben, wovon er überhaupt spricht. Einfach nur verachtenswert.

heizfeld  27.06.2023, 16:10
@samoa99104

...und da fährt die bisher billigste Retourkutsche vorbei. Selbstsüchtige Egozentriker sind ja so liebenswert, wie kann man das verkennen ? 😊

Naja ich kann schon verstehen, dass du nicht jede Woche krank machen kannst und wegen jeder Kleinigkeit Zuhause bleibst. Wenn du ständig unter Übelkeit und co leidest ist das ganze vermutlich psychisch. Hatte ich damals auch.

Die Reaktion deiner Mutter ist nicht normal und nicht okay.

Meandor  27.06.2023, 06:06

Frustreaktion einer Mutter die mit dem Krankenstand ihrer Tochter überfordert ist, da sie so ein Verhalten nicht kennt und nicht weiß wie sie damit umgehen soll.

MissGeschick93  27.06.2023, 06:08
@Meandor

Ja sie scheint frustriert zu sein, aber derartiges zu sagen und so auszuflippen geht in meinen augen überhaupt nicht.

Wenn Du krank bist, brauchst Du Verständnis. Vielleicht suchst Du nach der Ursache für Deine Körper Reaktionen. Möglicherweise nimmst Du eie Beratung war, dazu die Caritas Familienberatung.