Ist es normal das Eltern das Selbstbewusstsein ihrer Kinder am meisten schädigen?

8 Antworten

Nein, Eltern sollten ihre Kinder aufbauen und ihnen zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen. Richtiges Selbstbewusstsein wohlgemerkt! Es gibt ja auch Leute, die glauben, sie wären selbstbewusst, weil sie tun und lassen, was ihnen gefällt und ihnen die Konsequenzen dabei völlig egal sind. So typische "Schläger" zum Beispiel. Oder die, die so tun, als wären sie welche.

Sie geben Generationenfehler weiter. Das ist normal. Du kannst da ausbrechen.

Sie haben am meisten Einfluss darauf. Immerhin sind sie die meiste Zeit um die Kinder herum (täglich und im Leben), die Kinder sind abhängig von den Eltern und sehnen sich dadurch instinktiv nach Akzeptanz. Außerdem sind vor allem die Eltern in der prägenden Zeit da.

Daher werden die meisten psychischen Erkrankungen auch von den Eltern (mit-) verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Normal nicht aber leider nicht ganz unwahrscheinlich. Die Eltern haben oft (zu) hohe Ansprüche und sind gerne enttäuscht wenn diese nicht erfüllt werden.

Einfach ist es nicht aber auch dagegen kann man angehen.

Ich finde es nicht normal, aber es ist halt etwas das vorkommen kann. Geschwister sind da auch noch ausschlaggebend ebenso wie Lehrer, Chefs oder sonstiges Umfeld.

Man wird eher wenig Selbstbewusstsein entwickeln wenn zum Beispiel:

1) Mutter und Schwester einem sagen: "Du kannst nie heiraten. Dich nimmt keine".

2) Der Chef einem in der Lehre sagte: "Aus Ihnen wird nie etwas".

3) Der Mathelehrer in der Schule predigte: "Was sind Sie blos für ein Dummkopf"

4) Der Biolehrer andeutet, dass man zu jenen gehört die im Zuge der darwinistischen Auslese von der Erde verschwinden sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung