Warum akzeptieren Eltern/erwachsene nie das man keine Kinder will?

Simjam  18.09.2023, 23:39

Hast du zu deinen Eltern gesagt, dass du keine Kinder möchtest und haben sie dann sowas wie in deiner Fragestellung geantwortet?

raksomyluv
Fragesteller

Ja

12 Antworten

Von Experte isebise50 bestätigt

Eltern haben viel Lebenserfahrung und wissen, bei welchen Themen sich die Meinung von Jugendlichen meistens noch ändern wird, wenn sie erwachsen werden.

Jugendliche lehnen nun mal viele Sachen ab, die ihre Eltern gemacht haben. Das ist der ganz normale Generationenkonflikt, der sich aber meistens auflöst, wenn die Jugendlichen erwachsen werden.

Aber ganz davon abgesehen ist's doch gar nicht wichtig, dass du das jetzt schon mit deinen Eltern diskutierst.
Dann wenn du erwachsen bist, dann entscheidest du doch sowieso zusammen mit deiner Partnerin - und nicht mit deinen Eltern - ob ihr Kinder wollt oder nicht.

Weil deine Freundin wahrscheinlich selbst entscheidet, wann sie schwanger werden will und wann nicht, egal ob du was davon weißt oder nicht.

Stichpunkt biologische Uhr.

raksomyluv
Fragesteller

Ich glaub du hast die Frage nicht ganz verstanden

xSeelensammlerx  18.09.2023, 23:38
@raksomyluv

Doch habe ich.

Deine Eltern sagen es, weil du es später vielleicht nicht selbst entscheiden kannst und es einfach passiert.

Ich glaube du bist lediglich zu jung zu verstehen.

FelixSH  18.09.2023, 23:47
@xSeelensammlerx

Was ist das für ein Unsinn? Man kann immer selbst entscheiden, ob man ein Kind will. Gibt Kondome, wenn man sicher gehen will. Und auch nicht jede Frau will Kinder. Und bespricht das dann auch.

Man hat da immer die Wahl.

xSeelensammlerx  18.09.2023, 23:48
@FelixSH

Erzähl das mal den Damen, die Kondome anstechen, sich von einem anderen schwängern lassen und dann einem anderen das Kind unterschieben oder ganz einfach es versäumen richtig zu verhüten, dir aber sagen, dass sie verhütet. Zack, sobald sie schwanger ist, hat der Mann kein Mitspracherecht mehr.

questionjassi  14.05.2024, 10:25
@xSeelensammlerx

Ich bin eine Frau und will auch niemals Kinder haben wäre das schlimmste für mich. Also hör auf sowas zu behaupten. Keine normale Frau macht sowas und wird schwanger ohne dass der Partner es will.

Weil es für so manche Mitmenschen (nicht nur Erwachsene) "schwierig" ist dies nachzuvollziehen. Beziehungsweise, nachzuvollziehen das es Menschen gibt die diesen Entschluss bereits frühzeitig gefasst haben und vollkommen davon überzeugt sind.

In gewisser Weise hat man mit der Ausssage "Abwarten, die Zeit wird es zeigen" recht. Es kann durchaus vorkommen das man mit beispielsweise 15 noch keinen großen Gedanken daran verschwendet, aufgrund der aktuellen Lebensphase (plus Aufgaben und Interessen) keinen Platz für so etwas wie Elternschaft sieht im eigenen Leben..... Oder man ist mit beispielsweise 25 Jahren in der 4ten festen Langzeitbeziehung und merkt mal wieder "Mit der Person eine Beziehung führen ist schön - aber mit dieser Person zusammen ein Kind zeugen? Oh nein, lieber nicht". Manchmal fühlt man einfach das man mit Person XY definitiv keine Kinder zeugen möchte/ aufziehen möchte. Aber wer weiß..... evtl ist dieses Gefühl des "ja, kann ich mir vorstellen, das wünsche ich mir" in der nächsten Beziehung irgendwann vorhanden weil DIE Person gefühlt die richtige Person dafür zu sein scheint.

Es ist alles in der Schwebe.... in vielen Fällen.

Im Endeffekt zählt nur eines: Das man sich selbst gegenüber zu dem steht was man fühlt. Fühle ich "jetzt" das ich keine Kinder möchte, dann ist dies "jetzt" die richtige Entscheidung für mich. Ganz egal was andere Leute drumherum darüber denken.

Und gerät man an einen Partner der versucht einen umzustimmen, einem ein Kind aufzuschwatzen.... "Schatz mach dir keine Sorgen, wenn du unser potentiell künftiges Kind erst mal siehst, wirst du anders denken" oder "Du bist biologisch dafür bestimmt Mutter zu werden, stell dich nicht so an, ICH WILL einseinself!" dann ist diese Person nicht der richtige Partner.

Denn es wäre für keinen von beiden gut, eine Beziehung miteinander zu haben bei der einer von beiden auf den eigenen Lebenswunsch (Kind/childfree) verzichten muss zugunsten des anderen .... obwohl man sich damit nicht gut fühlt.

Weil sie von sich auf andere schließen. Sie haben ihre Erfahrung gemacht und sie trauen dir nicht zu dass du die Zukunft abschätzen kannst, genau wie sie es damals nicht konnten.

Oder die hätten gerne Enkel.