Narzisstische Eltern - Spätfolgen?

1 Antwort

Pauschalisieren kann man das zwar nicht, aber oft sind ein geringes Selbstwertgefühl und extreme Unsicherheit, (Versagens-)Ängste und mitunter auch die Anwandlung "perfekt sein zu müssen" Spuren einer solchen Vergangenheit. Vieles davon kommt tatsächlich erst im Erwachsenenalter richtig zum Tragen, weil man das erst dann richtig einordnen kann.

Mitunter machen es die "Jungen" auch den "Alten" nach und zeigen die selben narzisstischen Verhaltensweisen auf - es kommt auf den Charakter des Kindes an und auf die tatsächlichen Einflüsse der Eltern bzw. den Einfluss anderer (besserer) Vorbilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FitToObese  01.03.2023, 12:31

Das stimmt...bei mir gingen diese Probleme mit ca 25 richtig los. Ängste,soziale Ängste,Depressionen,Süchte,Minderwertigkeitsgefühle,Frauenangst,isolation daheim,kein Sozialleben mehr,Arbeitslosigkeit,Antriebslos etc etc etc