Warum spreche ich so schlecht Englisch im Unterricht?

5 Antworten

Also, mir ist aufgefallen, dass ich immer eine Art Vorlaufzeit brauche, bis es bei mir ohne Akzent läuft... ich vergleich das mit dem was ein Computer tut (Sprachdatei laden, Prefetch...)... unter Umständen könnte es helfen, wenn du irgendwie zuerst in die Sprache rein findest (denk englisch, sag dir was in Gedanken auf... sowas...), damit du im Unterricht dann bereit bist.

Ein anderer Grund könnte sein, dass du vielleicht Angst hast dich zu blamieren in der Klasse? Vielleicht ohne es wirklich zu merken, dass du diese Angst hast? Und dann verkrampfst du und machst alles noch schlimmer. Möglicherweise würde dann helfen, wenn du dich damit beschäftigst (was nicht einfach ist, das weiss ich...).

stuepid
Fragesteller

Ja, es kann daran liegen, dass ich auch etwas Angst hab was zu sagen, weil seitdem dieser Mitschüler mich ausgelacht hat, bin ich mir jetzt immer total unsicher... Danke für die Antwort!

Es kann sein das du in der Schule einfach aufgeregt bist und das dann gar nicht so merkst.

Man braucht meistens immer ein bisschen Zeit, um reinzukommen, wenn man seine Sprache umstellt, solange man nicht daran gewöhnt ist, viel zwischen den Sprachen zu wechseln. Hinzu kommt, dass du im Unterricht vermutlich aufgeregter oder verkrampfter bist - das beeinflusst dein Englisch negativ und macht es weniger gut und flüssig, da du zu viel nachdenkst.

Wenn du einfach sprichst, ohne viel darüber nachzudenken, dann wird dein Englisch auch besser klingen. Entspann dich einfach mehr im Unterricht und denk nicht darüber nach, was andere von dir denken könnten. Das sollte sowieso keine Rolle spielen.

Ich glaube nicht, dass du akzentfrei Englisch sprichst, auch zu Hause nicht.

Möglicherweise fühlst du dich aber zu Hause "freier", weniger gehemmt.

stuepid
Fragesteller

Nein natürlich nicht, ich meine weniger akzentfrei. Einen Akzent werde ich ja immer beim Sprechen haben

Aber ja daran liegt es vielleicht...

Unseren Deutschen Akzent werden wir wohl nie ganz los. Das müssen wir einfach akzeptieren. Jeder Muttersprachler spricht eine ausländische Sprache mit Akzent. Wenn das Deinen Klassenkameraden stört, dann hat der ein Problem. Nicht Du.

Um im Unterricht flüssiger und natürlicher zu sprechen, mach einfach mehr mit. Sprich leise für Dich viele Sätze nach, die gesprochen werden und melde Dich 10 Mal in jeder Stunde, um etwas zu sagen. Die Routine macht's, dass wir Arbeiten flüssiger erledigen. Und in diesem Fall wirst Du dann auch flüssiger reden können.

Dabei ist es nicht wichtig, dass Dein Klassenkamerad Dich irgendwann lobt! Den kannst Du getrost vergessen! Der richtet nicht über Dich.

stuepid
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort 🧡