Beruf mit Musik und ein gutes Gehalt! ;D

7 Antworten

Künstlerische Freiheit und wirtschaftliche Sicherheit sind leider nur schwer unter einen Hut zu bekommen. Der typische Musiker schlägt sich so irgendwie mit einem Mix an Tätigkeiten durch - oft abhängig vom Wohlwollen eines Mäzens (kann auch der Staat sein) oder der Kunstbeflissenheit derer, die er unterrichtet.

So richtig Wohlstand ist nur wenigen Stars vergönnt - und selbst deren Wohlstand nimmt sich meist bescheiden aus neben einem Fußballstar oder einem Top-Manager und ist oft nicht von langer Dauer.

Wenn Dein Bestreben ist, wohlhabend zu werden, dann mach Musik zu Deinem Hobby und erlerne etwas, das einen unmittelbareren Wertschöpfungsbeitrag leistet. Ein Star werden zu wollen, ist zwar nicht verkehrt - aber selbst ein Dieter Bohlen hat Betriebswirtschaft studiert und hätte damit einen Plan B gehabt, wenn seine Musik nicht gut angekommen wäre.

Falls Mannheim für dich in Frage kommt, dann mach dich mal schlau was die POP-AKADEMIE alles zu bieten hat. Die Einzelheiten kenn icht nicht. Die Aufnahmebedingungen aucht nicht. Aber sie bietet weit mehr als nur gesang und instrumental Untericht. Ich wünsch viel Erfolg

Musik und gutes Gehalt schließen sich meistens aus. Ich kenne genug Leute, die versuchen, sich mit Musik über Wasser zu halten (Musiker, Musiklehrer, Techniker...).

Daher mein Tip: ergreife einen Beruf, der gut bezahlt wird und betreibe die Musik als Hobby.

Hey ;)

Mir fällt da noch so Audiodesigber ein. Jemand der seine eigenen Sounds kreiert, Beats für ander Musiker z.B Rapper macht etc. Du könntest auch Tontechnicker werden, wobei beim vorhin genannten Beruf das Gehalt etwas besser sein dürfte.

Gruß eMusic

Du könntest Musik studieren und Pianist werden und vlt. später groß rauskommen :D