Nach Australien auswandern? Pro und Contra

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich für das Land interessierst, dann solltest Du mal 1 Jahr work&travel machen. Dann lernst Du das Land jenseits der Touristenpfadekennen und kannst Dir selber ein Bild davon machen und dann entscheiden, ob Du dahin auswandern willst.

Mein Bruder lebt schon sehr sehr lange dort und bei seinem Besuch hier in Deutschland hat er festgestellt, dass es für ihn hier viel zu eng ist und dass er das, was er in Australien erreicht hat, hier nie hätte erreichen können.. Und das wäre auch heute noch so. Er ist allerdings zu einer Zeit ausgewandert, als Australien noch Einwanderer angeworben hat. Das kann man mit aber den heutigen Anforderungen an potentielle Einwanderer nicht mehr vergleichen.

Jeder, der auswandert hat seine persönlichen Gründe und auch seinen persönlichen Umgang mit der geänderten Lebenssituation. ChickPea und cbsabacus sind die besten Beispiele dafür. :)

Auch dort wird nur "mit Wasser gekocht" und sein Ein- und Auskommen muss man auch dort verdienen. Anders ist allerdings die Lebenseinstellung der Aussies im Vergleich zu uns deutschen Pessimisten und das Klima. Aber auch damit muss man klar kommen und das kann nicht jeder.

Also mache work&travel, schau Dir das Land und die Leute an und entscheide dann, ob Du dort leben willst.

Alles Gute für Dich. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ein Bekannter von mir ist nach Australien ausgewandert, hat dort eine Familie gegründet. Seine Kinder sind jetzt erwachsen, und er hat Deutschland und seine Geschwister vor einiger Zeit besucht. Jetzt hat er großes Heimweh, wenn er in Australien ist, kann aber auch nicht nach Deutschland zurück, weil ja seine Frau und seine Kinder Australier sind. Wenn man auswandert, bedeutet das eine gewisse Zerrissenheit im Leben. Man muss abwägen, ob sich das lohnt.

ChickPea  13.12.2012, 01:49

Sooo wahr.....

Lebe seit 10 Jahren in Australien, vermisse Freunde und Familie (es lebe das Internet und billig Flüge), habe als enge Freunde nur Deutsche hier - die Mentalitätsunterschiede sind dann doch immens.

Aber trotzdem ich will nie wieder zurück, wenn ich in D bin macht mich die Enge und das Gewusel waaaahnsinnig, meine Lebensqualität (1 Familienhaus mit Garten und Pool in der Stadt , 8 Minuten zum Strand, Parks überall, 15 Minuten zu Arbeit) könnte ich mir in D nicht leisten, die Atmosphäre beim Arbeiten ist viel lockerer und ich mag das easy going der Australier. Die Ausbildung der Kinder ist toll und ich mag das sie 2 sprachig aufwachsen

Es dauert bis man sich wirklich eingelebt hat und trotzdem kenne ich einige die auch nach Jahren wieder zurück gehen (und dann wieder kommen .... oder auch nicht)

Auswandern kann man nicht im Urlaub ausprobieren - das muss man machen um zu wissen: es geht oder geht nicht.

Wenn man es sich vorstellen kann: Koffer packen und rin ins Leben, zurueck geht immer

Kuestenflieger  25.06.2019, 14:24

Was sind denn derzeit die Voraussetzungen zur Anerkennung als Neubürger ?

Oder hat das Land auch gerne arbeitslose Ausnutzer ?

Also ich kenn mich nicht besonders gut damit aus aber ganz so einfach ist das nicht. Du kannst nicht einfach so dahin sondern brauchst nen job, entsprechendes visum usw.

Natürlich stellt man sich das toll vor dort zu leben. Irgendwann will ich das auch mal. Aber ich würde es nie machen wenn ich noch nicht richtig da war (nicht nur Urlaub sondern am besten Work und Travel oder so). Warst du schon dort? Denn irgendwann kehrt auch dort der Alltag ein und man hat so seine Probleme. Da kann es auch passieren dasss die Kollegen nicht so toll sind oder die Arbeit an sich oder oder oder.

Also auf jeden Fall erstmal hinfahren und dann über Formalitäten erkundigen (ob du mit deinem Job überhaupt sehr gute Chancen hast etc)

Wenn das alles erfüllt ist und du nicht sehr an der Heimat oder Familie hängst dann ist alles machbar. Australien ist einfach wunderschön.

ChickPea  13.12.2012, 01:52

Ganz ehrlich, in Deutschland ich morgens aufgestanden, ins Beuro, dann nach Hause, shoppen, Haushalt, Kinder, blablalbal ...

Guess what; in Australien mach ich das genauso :)

Im sommer ist es warm, im winter ist es kalt und in den Snowy Mountains kann man toll skifahren.

Das mit der Lebensqualitaet lass ich noch gelten. Wenn man allerdings erstmal "ausgewandert" ist, hat das nichts mehr mit Urlaubsromantik zu tun.

cbsabacus  13.12.2012, 05:27
@ChickPea

Sooo wahr - und die Kinder muss ich hier auch verhauen und meine Rechnung zahlen, das ist immer unser Spruch dazu..

ChickPea  13.12.2012, 23:35
@cbsabacus

Das ist das " Problem" vieler die auswandern wollen; sie stellen sich das als Dauerurlaub vor und sind dann ganz erschrocken, das man hier auch arbeiten und seine Rechnung zahlen muss.

Auf einmal ist das 'auswandern' dann doch nicht mehr sooo toll :)