Was muss ich machen um nach Australien auszuwandern?

4 Antworten

Wie hier schon richtig genannt, brauchst Du einen Job, der auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe steht. In diesem Beruf brauchst Du eine mehrjährige Berufserfahrung. Dazu brauchst Du noch ein sehr gut gefülltes Bankkonto, das es Dir ermöglicht, Dich ein Jahr ohne job zu finanzieren, dabei ist auch die Mitete eines Hauses oder Wohnung, ein Auto, die notwendigen Versicherungen udnd der Lebensunterhalt generell abzudecken. Dann solltest Du die geforderten Tests bestehen, von Sprachkenntnis bis Gesundheit.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass Du hier in Deutschland bei einer Firma arbeitest, die Dich dann beruflich nach Australien schickt, was meist eine zeitliche Begrenzung beinhaltet. Dann entfallen die finanziellen Komponenten.

Es könnte sich als sinnvoll erweisen, wenn Du erstmal ein Jahr work&travel in Australien machst. Dann lernst Du das Land, die Leute und das Leben ausserhalb der Touripfade kennen und kannst Dann für Dich entscheiden, ob es wirklich das ist, was Du machen willst.

Die Zeiten als Australien Einwanderer angeworben hat, waren Mitte der 1960iger Jahre vorbei. Heute sucht sich Australien die Einwanderer aus, die man ins Land lässt und sie nehmen nicht jeden.

Du scheinst noch nicht sehr viel von Australien zu wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Besorge wichtige Unterlagen wie Reisepass, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde (falls zutreffend) und polizeiliches Führungszeugnis in beglaubigter Form. Dann plane finanziell und spare genug Geld für deine Lebenshaltungskosten in Australien während der ersten Monate. Kündige deinen Job etc. in Deutschland rechtzeitig.

Wähle das passende Visum aus den verschiedenen Kategorien auf der Website des Department of Home Affairs. Beantrage das Visum online oder per Post, was mehrere Monate dauern kann! Ggf. Brauchst du zusätzliche Unterlagen wie Qualifikationsnachweise, Sprachzertifikate oder Gesundheitstests.

Buche deinen Flug nach Australien, sobald du dein Visum erhalten hast. Informiere dich über verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten und finde eine geeignete Unterkunft. Beginne mit der Jobsuche, sobald du in Australien angekommen bist…das ist denke ich erstmal alles wichtige was du machen „musst“. Kommt aber natürlich auf viele persönliche Faktoren an. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Recherche

Du brauchst ein permanent visa, Ausbildung oder Studium in einem auf der SOL aufgeführten Berufe, oder einen Beruf für den in Australien erhöhter Bedarf besteht, darfst keine schweren oder Chronischen Krankheiten haben und solltest als Startkapital etwa 500.000-600.000 Euro haben, da du eine dauerhafte Investition in Australien tätigen mußt, wie ein Haus oder Wohnung zu kaufen.

Chris1202  24.02.2024, 11:18

500.000-600.000€ braucht man sicher nicht. Ich hatte nicht mal ansatzweise so viel davon auf meinem Bankkonto, als ich dorthin gezogen bin. Wenn man eine Firma hat, die einen unterstützt, geht das auch günstiger. Wohnung kann man auch mieten, das ist aber auch das, wo ich sagen würde, dass man zumindest einige Monate die Miete aus seinem Ersparten bezahlen können sollte (und bei den schwindelerregenden Immobilienpreisen sowieso erstmal die bessere Lösung).

Vennesla  24.02.2024, 11:52
@Chris1202

Ich habe nur wiedergeben was ich darüber gelesen habe und wenn du das Glück hattest eine Firma zu haben, die dich unterstützt ist das natürlich toll.

Wenn du aber ohne Arbeitsstelle nach Australien auswandern und dir erst dort eine Arbeit suchst, dann brauchst du viel Geld.