Was braucht man alles um auszuwandern?

AshleighHoward  12.12.2023, 21:54

kannst du portugiesisch? bist eu bürger?

Esrasofi
Fragesteller

Ja Eu bürger, kann kein portugiesisch

2 Antworten

Das ist alles sehr relativ.

Manche wandern nicht mit unter 50.000€ aus oder ohne eine Immobilie zu kaufen. Andere packen ihre Koffer und schlagen sich durch.

Generell kannst du als EU Bürger innerhalb des Schengenraums umziehen, wie du willst. Du musst dich dafür nur in Deutschland abmelden und am neuen Wohnort anmelden. Dazu wirst du einen dortigen Mietvertrag und Arbeitsvertrag mitbringen müssen.

Jobs findet man, indem man Bewerbungen schreibt. je nach Branche und Land ist es sinnvoll bereits vor dem Umzug einen Job zu suchen, in manchen Fällen ist das allerdings Zeitverschwendung - gerade, wenn es sich um Berufe handelt, für die keine besondere Qualifikation erforderlich ist

Junge Menschen haben gute Möglichkeiten Work&travel oder Au pair als Sprungbrett zu nutzen und vorher auch erstmal den neuen Wohnort kennenzulernen.

Wie du es schließlich anstellst, ist dir überlassen - genauso, wie der Erfolg dieses Vorhabens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT
Was braucht man alles um auszuwandern?

So ganz grundsätzlich muss man sich um seine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung im Zielland „kümmern“, man muss sich um seine dortigen Sozialversicherungen „kümmern“, man muss sich um seine Sozialversicherungen in Deutschland „kümmern“, und man muss sich um seine Finanzen und Steuern „kümmern“. Was genau „kümmern“ aber heißt, hängt halt sehr vom Land und der Person und den Umständen ab. Manche melden sich in Deutschland ab, die dürfen dann außerdem aus der gesetzlichen KV ausscheiden - andere melden sich bewusst nicht ab, die müssen dann wiederum klären, wie sie ihre deutschen KV-Beträge in Zukunft zahlen. Nicht jede Bank erlaubt einen Wohnsitz im Ausland, d. h. man sollte rechtzeitig klären, ob man überhaupt noch ein deutsches Bankkonto brauchen wird und wenn ja, ggf. die Bank rechtzeitig wechseln. Wird man auch im Ausland noch deutsches Einkommen haben, wird man beschränkt steuerpflichtig in Deutschland bleiben, wenn ja wie wird man die Einkommenssteuererklärung machen (bei welchem Finanzamt, wenn man sich abmeldet wird nämlich möglicherweise ein anderes für einen zuständig sein, man wird eine neue Steuernummer bekommen, an welche Adresse wird die geschickt werden usw usw usw), wie wird eine Berufstätigkeit im Ausland die deutsche Rente beeinflussen (und auch hier kann es zu einer Änderung der zuständigen Rentenkasse kommen…), dann natürlich weitere Fragen wie „wird man die deutsche Wohnung kündigen?“ oder „wird man weitere deutsche Versicherungen kündigen?“, wenn man sich abmeldet muss man das teilweise nämlich sogar, welche Auswirkungen hat das dann……..? Solche Allgemein-Fragen „Was muss ich tun, wenn ich auswandern will?“ sind einfach nicht pauschal zu beantworten.

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, wie viel Geld man ungefähr braucht um auszuwandern, also mit allen Kosten

Ich bin mit einem mittleren vierstelligen Betrag nach Japan ausgewandert. Allerdings wusste ich aber halt auch, was ich tue…Warum sollte man grundsätzlich zum Auswandern extrem viel (mehr) Geld (als in Deutschland) brauchen? Das braucht man nur dann, wenn man Ausgaben haben wird, die aus Unwissenheit und Unbeholfenheit entstehen, zum Beispiel weil man für eine Wohnung beispielsweise das dreifache des marktüblichen Preises bezahlen muss, weil es die einzige Wohnung ist, die man ohne Kenntnisse des Landes und seiner Sprache überhaupt erst finden und mieten kann… oder weil man sich von der Spedition schon für den Umzug 4000 Euro abknüpfen lässt, weil man nicht weiß, wie internationaler Güterverkehr funktioniert… oder weil man vor Ort monatelang ohne Einkommen ausharren muss, weil man vollkommen überraschend keinen Job findet…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan