Frage von Mariechen11, 115

Politikwissenschaften oder VWL, wer hat es studiert?

Hallo, ich interessiere mich sehr für Politik und Wirtschaft. Ich würde gerne VWL studieren. Wieviel Politikwissenschaften beinhaltet VWL Meine Bedenken sind, wenn ich zusätzlich Politik studiere, mir das nicht viel bringt.

Welchen Beruf wollt ihr bei einem VWL/Politikstudium ausüben, bzw. übt ihr schon aus. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht sicher, sollte aber etwas mit Politik zu tun haben.

Freue mich auf eure Antworten

Antwort
von hupsipu, 115

Das Politikstudium hat so gut wie gar nichts mit dem zu tun was Du in der Schule in Gemeinschaftskunde, Politik etc lernst, ebenso wenig mit der Alltagspolitik oder "den Politikern", es heisst nicht umsonst PolitikWISSENSCHAFT. Es ist vielmehr ganz stark auf Theorie und Methoden ausgerichtet: Wie funktionieren Staaten? Welche Systeme gab und gibt es, wie funktionieren sie, Warum entscheiden Regierungen wie, wie kommen Wahlentscheidungen zustande? Und wie kann man das alles messen, analysieren und systematisch untersuchen? Dazu kommt noch einiges an Geschichte, ein bisschen Philosophie, Mathe (Statistik) und Methodenlehre (wie untersucht man sozialwissenschaftliche Fragen, wie erstellt man Umfragen, ...). Mal so im groben Schnelldurchlauf ;-)

Mit einem Abschluss in PoWi stehen Dir viele Möglichkeiten offen: Medien (Journalismus), Wirtschaft (Öffentlichkeitsarbeit, Beratung), Politik (Referent, Beratung, ...), Verbände (Lobbying etc). Das ist allerdings auch die Kehrseite: da es kein klares Berufsfeld gibt solltest Du Dir frühzeitig überlegen wodurch Du Deine "Richtung" speziell stärken kannst - zB durch ein zweites Fach.

Antwort
von Y0DA1, 112

VWL hat echt nicht viel mit Politik zu tun.

Mein Vorschlag vielleicht:

Studiere VWL oder BWL (schau mal was dir da lieber zu sagt) und geh in eine Partei. In der Partei lebst du deine Politischen Interessen aus und bei VWL oder BWL deine Wirtschaftlichen Interessen.

Kommentar von Mariechen11 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community