Wie bereite ich mich am besten auf das Architektur-Studium vor?

5 Antworten

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach das Interesse..

Schau dir berühmte Architekten an wie Peter Zumthor, Valerio Oligiati, Barozzi Veiga, Herzog de Meuron, Volker Staab usw.

versuche auch eine eigene Haltung zu entwickeln zu bestimmten Themen.

Die meiner Meinung nach beste Zeitschrift ist die Detail Zeitschrift. Diese ist als Student auch viel günstiger im Abo. Bei meiner Uni hat man auch kostenlosen Zugriff über The Gruyter.com auf alle Bücher des Verlags (sind auch alle sehr gut und können einen gut durch das Studium helfen).

Ansonsten gibt es an Magazinen noch die DBZ, Wettbewerbe Aktuell, Baumeister.. (sind jetzt so die relevanten für mich)

Bücher gibt es sehr viele Interessante.. Empfehlenswert ist, dass man sich für einen Architekten begeistert und diesen dann etwas studiert und evtl. Bücher von ihm kauft oder ausleiht.

Ansonsten kann der Deplazes (Architektur Konstruieren), die Atlanten zu den jeweiligen Themen von Detail gut beim Studium helfen was konstruktive Fragen angeht.

Ansonsten Buchempfehlungen: Duplex Architekten, Barozzi Veiga, Grundrissfibel, typology+, O.M Ungers, Structure Systems (Auflistung von Tragwerken).. könnte unendlich weiter gehen, gibt sehr viele gute Bücher und kommt auch auf das an was man mag oder für den Entwurf benötigt. Die Instagram Seite Kontextur stellt auch viele Bücher vor.

Das führt mich zum nächsten Tipp: Instagram Seiten von Büros abonnieren, z.B Kontextur stellt viele Büros vor und ansonsten wirst du da schon sehr schnell fündig.

Es gibt von Jung den Podcast Architecture Talks, das ist nicht schlecht um die Positionen anderer Architekten zu erfahren und sich eine eigene zu Bilden.

Bei Fragen melde dich gerne.. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Das wichtigste ist Freude und Begeisterung !

Broskay  21.08.2023, 01:13

PS: Magazine gibt es auch oft günstiger bei Ebay Kleinanzeigen

Am besten liest du den Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info Da steht wirklich ALLES drin was man für die Bewerbung und Vorbereitung wissen muss. Ich bin mir sicher das da alle deine hier gestellten Fragen beantwortet werden. Wir verschenken den immer an unsere Praktikanten die darüber begeistert sind (auch wenn sie nicht gerne lesen hahaha). Aber die das schreiben sind in unserer Branche einfach als Experten auf diesem Gebiet bekannt.

Zusätzlich! ist auch ihr Newsletter interessant. Den lese ich auch. Da haben sie regelmäßig News, Branchenwissen und sowas drin.

Soweit ich weiß gibt es kein Forum aber über das Online Portal zum Studienführer kann man sich mit denen austauschen, Fragen stellen,... wenn man noch persönlichere Fragen hat. Das haben wir einmal genutzt und sehr kompetente Antwort bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen
Monir20
Fragesteller

Erst mal danke für deine ausführliche Antwort. Nach deiner Berufserfahrungen, welche Programme soll ich mehr beherrschen: AutoCAD, Revit oder archiCAD ?
gibts ähnliche kostenlose Programme?
Danke im Voraus! 😇

ArchitektinA  17.08.2023, 15:22
@Monir20

Jedes Büro verwendet andere Software. Du lernst eine im Studium und bekommst dafür kostenlose Studentenversionen. Das was es regulär kostenlos auf dem Markt gibt hat nichts mit der für Profis gemeinsam. Ich bin mir sicher Architektur-studieren.info hat auch dazu input. Zumindest haben sie was zum Technischen Zeichnen... also safe auch zu CAD.

Broskay  21.08.2023, 01:11
@Monir20

Ihr werdet bestimmt einen Kurs für ein 3D Programm bekommen. In den ersten Semestern ist es auch oft üblich erstmal die Arbeit am physischen Modell zu lernen (was finde ich auch sehr wichtig ist und nie durch ein 3D Programm ersetzt werden sollte (dazu als Beispiele auf Instagram: @models_architecture))

Ich nutze aber z.B Rhino 3D und als rendering Programm Vray

Du musst ja sicherlich ein Praktikum davor machen und hast hoffentlich Talent für diesen Job.

Hey Kavus,

du kannst dir bereits erste Tutorials über CAD Software anschauen, z.B. ArchiCAD. Dich mit Baugeschichte beschäftigen, konstruktive Details, Darstellung,...

Vor allem solltest du viel Freude, Ausdauer, Zeit und Geld für das Studium aufbringen. Auf meinem YouTube Kanal findest du alles zum Thema Architektur: Tutorials, Lernformate,... schau gerne mal rein :) Es gibt sogar ein ausführliches Video zum Thema Vorbereitung auf das Studium.

Link: https://www.youtube.com/@ALONKA/videos

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie bereite ich mich am besten auf das Architektur-Studium vor?

Alles was Du brauchst wird Dir während des Studiums vermittelt. Alles was Du mitbringen solltest ist entsprechende Motivation.