Was ist der Unterschied zwischen gewerblicher Wirtschaft, öffentlicher Dienst und Architektur- und Stadtplanungsbüros (Architekten)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Architekten in der gewerblichen Wirtschaft" sind hier wahrscheinlich diejenigen gemeint, die auf Seiten der ausführenden Baufirmen als Planer, Projektleiter o.ä. arbeiten.

Der "Öffentliche Dienst" betrifft Architekten, die in Behörden arbeiten, z.B. um Bauvorhaben der Kommunen, der Länder oder des Bundes zu planen bzw. zu organisieren. Oder auch Sachbearbeiter in Bauordnungsämtern, die Bauanträge prüfen und genehmigen.

Wer die "Angestellten in Architektur- und Stadtplanungsbüros" sind, erklärt sich eigentlich selbst. Das sind die, die in Architekturbüros u.a. die Planung und Bauüberwachung für Bauvorhaben privater Bauherren (z.B. Einfamilienhäuser) machen, solche Architekturbüros können aber auch mit der Planung und Bauüberwachung öffentlicher Bauvorhaben beauftragt werden.