Warum ist neue Architektur so hässlich?

7 Antworten

ich weiss nicht, was dein anliegen ist.. geschmäcker und moden ändern sich... darüber hinaus ist geschmack geschmackssache.

wenn dir die aktuelle architektur nicht gefällt, steht es dir frei, einen architekten mit deinen eigenen wünschen zu betrauen.

BaerHH
Fragesteller

Du kannst mir mir nicht über Geschmack reden wenn du einen Haufen..... zubereitest. Einen Würfel kann jeder hinstellen.

Die Architektur spiegelt immer die Zeit, in der sie entstanden ist. du wirst zugeben, dass dort, wo genügend Geld vorhanden ist, großartige moderne Gebäude entstehen (wie zum beispiel die Elbphilharmonie).

Die meisten "Würfel" entstehen aus Sparsamkeitsgründen: möglichst viel umbauter Raum, möglichst geringe Kosten. Schließlich sollen die "Würfel" bewohnt werden, die Bewohner müssen sich die Mieten leisten können. Würden die Architekten im sozialen Wohnungsbau so großzügig planen wie die Architekten der Elbphilharmonie, gäbe es mit Sicherheit erheblich mehr Obdachlose.

BaerHH
Fragesteller

Sry aber das stimmt hinten und vorne nicht, damals hat man Städte im Eiltempo gebaut aus wertigen Materialien und wunderschön, schau Paris, Warschau etc. Die moderne Architektur spiegelt die moderne Zeit wieder ja ... sie spiegelt Faulheit, fehlende Kreativität, Massenproduktion und Abzocke wieder. Obdachlose wird es immer geben, Menschen werden immer mehr und niemand kümmert es, es wird ja Arbeitskraft benötigt, schöne Ausrede...

Schuhu  24.03.2018, 11:23
@BaerHH

Leider gehst du nicht auf meinen Einwurf ein, sondern wiederholst deinen Irrtum: nämlich, dass es "damals" (wann auch immer) keine billigen Bauten für die arme Bevölkerung gegeben hätte. Gab es natürlich, waren nicht schön, waren nicht hochwertig, sind längst abgerissen, verbrannt oder verrottet (je nachdem, von welcher Zeit wir sprechen).

BaerHH
Fragesteller
@Schuhu

Meinst du jetzt Holzhütten die sich Menschen selber gebaut haben ? Zeig mir mal paar Beispiele ...

BaerHH
Fragesteller
@Schuhu

Und wenn du von arm und reich sprichst, diese modernen Würfel werden für reiche gebaut, vorher nachdenken ;)

Schuhu  24.03.2018, 11:32
@BaerHH

Natürlich entsprechen klare Linien und klare Formen der heutigen Zeit mehr als Barockbauten oder Jugendstilvillen. Da die Reichen die Architekten beauftragen, ihnen "Würfel" zu bauen oder etwas anderes, ist es doch Sache der Reichen, wie sie ihre Häuser gestalten. Du kannst dir ja ein Häuschen im Zuckerbäckerstil entwerfen lassen, wenn dir danach ist. Du wirst sicher einen Architekten finden, der dir das erstellt.

BaerHH
Fragesteller
@Schuhu

Also werden dann deine vorherigen Argumente nicht stimmen von wegen Platz und Sparsamkeit, den ein reicher wird wohl nicht als erstes auf diese Aspekte schauen und den Geschmack kann ich mir nur durch fehlende Kreativität und Stumpfheit erklären, genau wie heutige Mode heutige Bildung oder heutiges Essen. Lieber 24/7 am Smartphone.

Schuhu  24.03.2018, 11:42
@BaerHH

Nochmal für etwas Langsame:

Die "Würfelbau"-Weise ist entweder der Wohnungsbau, der in größeren Blocks gestaltet wird und vermietet. Oft sind die Mieten in diesen Block noch erschwinglich, weil sie eben preiswert hochgezogen werden. Das ist die Bauweise, die durch Sparsamkeit bedingt ist.

Dann gibt es die "Würfel", die Reiche sich entwerfen und bauen lassen, weil sie diese Form des Bauens schön und modern finden. Das ist ihre Sache, denn sie bezahlen den Architekten.

Und dann gibt es noch dich, mit deinem Geschmack, der aber nicht bestimmend für die heutige Architektur ist. Wenn dir die Häuser in deiner Umgebung nicht gefallen, kannst du wenig dagegen machen, außer die Geschmackspolizei zu gründen und diktatorisch eine andere Bauweise einzufordern (viel Spaß dabei, du wirst nicht viele Unterstützter finden).

BaerHH
Fragesteller
@Schuhu

Die reichen Würfel haben also nichts mit Platzsparen und Kosten zu tun, schreibst du selber, du scheinst etwas langsam zu denken. Meine Frage war nämlich auf das Design bezogen und der billigen Materialien etc. Aus dem Rest bestätigst du ja es geht nur um billig, schnell und sparend. Also Fazit: Man baut billig schnell und hässlich um Geld zu sparen seine nicht vorhandene Kreativität nicht erweitern zu müssen und um Leute abzuzocken. Danke

Schuhu  24.03.2018, 11:47
@BaerHH

Ach, BaerHH... Lesen und verstehen sind zwei Sachen, oder?

BaerHH
Fragesteller
@Schuhu

Ja nur merkst du nicht dass du immer 2 Aussagen triffst aber eigentlich nur 1 Sache sagen willst ^^

BaerHH
Fragesteller
@BaerHH

Daraus lässt sich schließen dass du alles schönreden möchtest. Schönen Tag noch

Schuhu  24.03.2018, 11:50
@BaerHH

Was ich sagen will, weißt du doch gar nicht. Und wie es den Eindruck macht, willst du es auch nicht wissen. Also: Tschüß!

Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker, wie du weißt. Wenn die heutigen Gebäude nicht deinem Geschmack entsprechen, können andere Menschen ganz anders über die "Würfel" denken als du und sie leiden mögen.

Gebäude müssen ins bauliche Umfeld passen. Sie sollen dazu noch kostengünstig sein und müssen zudem auch noch den von den zuständigen Baubehörden vorgegebenen baurechtlichen Einschränkungen entsprechen.

Architekten sind bei weitem nicht immer so frei, dass sie ihre Phantasie und Kreativität ausleben können. Ihnen kann man nur sehr selten einen Vorwurf machen.

BaerHH
Fragesteller

Aha.. dann erkläre mir mal wieso man in Hamburg in schönen Altbausiedlungen einfach so einen modernen Würfel hinklatscht der absolut nicht reinpasst und das aussehen der Siedlung total verschandet, dazu werden diese modernen Dinger nach paar Jahren grün an den Wänden weil billiges Material verwendet wird zum Bau ?

Mignon5  24.03.2018, 10:57
@BaerHH

Es wird überall verdichtet. Vielleicht bietet die Würfelbauweise mehr Wohnraum.

BaerHH
Fragesteller
@Mignon5

Für mehr Wohnraum die Städte hässlich machen, guter Plan von linken Weichei Politikern.

Mignon5  24.03.2018, 11:02
@BaerHH

Wie bitte? Was hat das mit Linken zu tun????

BaerHH
Fragesteller
@Mignon5

Linkspolitik die darüber bestimmt.

Ich find die Elbphilharmonie von Hamburg traumhaft.

BaerHH
Fragesteller

Die Elbphilharmonie ist da ne ausnahmen und auch kein Würfel, ich haben von der Mehrheit der Projekte gesprochen, gefühlt 95%, die Elbphilharmonie hat jedoch 3x mehr gekostet als geplant und von der Bauzeit will ich gar nicht anfangen.

Mignon5  24.03.2018, 10:55

Da zeigt sich mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: Ich finde die Elbphilharmonie nämlich grundhäßlich. :-)

BaerHH
Fragesteller
@Mignon5

Die Mehrheit isst auch McDonalds und liest die Bild Zeitung. Haben dann die Menschen plötzlich Geschmack oder sollte man sich nicht lieber Sorgen machen ?

Katie696  28.04.2022, 15:19

Alptraumhaft trifft es meiner Meinung nach besser.

Ich gebe dir vollkommen recht! Mir gefallen diese "Stadtvillen" ebensowenig. Außerdem gibt es nur Probleme mit den Flachdächern bezüglich Wärmedämmung, aber da denkt am Anfang kein Mensch dran. Wenn man sowas als Passivhaus baut, dann bricht man sich daran den Finger in der Nase.