Moderne Architektur?

2 Antworten

Die Moderne besteht in allen Ländern weltweit aus zig Strömungen mit unterschiedlichen "Merkmalen". Die lassen sich nicht in einige wenige Punkte zusammenfassen. Dazu musst du ein Sach- oder Fachbuch lesen, um es halbwegs zu erfassen. Möchtest du eine Empfehlung hierfür?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Die Pfosten (Pilotis): Ein Raster von Betonstützen ersetzt die tragenden Mauern und wird zur Grundlage der neuen Ästhetik.
  2. Die Dachgärten auf einem Flachdach können sowohl als Nutzgarten wie auch zum Schutz des Betondachs dienen.
  3. Die freie Grundrissgestaltung (freier Grundriss) und damit der Wegfall von tragenden Mauern ermöglicht eine flexible Nutzung des Wohnraums.
  4. Das Langfenster (Fensterband) durchschneidet die nichttragenden Wände entlang der Fassade und versorgt die Wohnung mit gleichmäßigem Licht.
  5. Die freie Fassadengestaltung wird ermöglicht durch eine Trennung der äußeren Gestaltung von der Baustruktur (Vorhangfassade).

Die 5 Punkte von Le Corbousier

ArchitektinA  03.06.2019, 19:41

Le Corbusier ist nur ein Stellvertreter der Moderne und keineswegs prägend für alle Strömungen oder gar die gesamte Moderne...

maxxxmann  03.06.2019, 19:49
@ArchitektinA

Danke für die Mühe. Es gibt noch die internationale Sachlichkeit, das Bauhaus, den Werkbund, Jugendstil, Art Deco, Arts and Crafts, Sezession, de Stjil, Peter Berens, Adolf Lois, f. L. Wright, de sert, Mendelssohn, scarpa, terragni, nervi.....