Bundeswehr Welche Laufbahn nach AGA?

2 Antworten

also… die drei Monate AGA und danach wird man zu den Standort geschickt für den Rest der Monaten die man als FWDLer gewählt hat (zb 11 Monate) wo man hin wollte in der jeweiligen Laufbahn oder wie ist das ?

Ja

Mit "typische" Soldaten schätze ich mal du meinst Infantristen. Damit solltest du dich auf eine Verwendung wie Jäger, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger oder Panzergrenadier bewerbem.

... in nem Jahr mit dem Abitur erst fertig ...

Damit steht es dir zu, dich auf jede Laufbahn zu bewerben. Du brauchst dann keine Ausbildung.

Und jetzt noch zu den Laufbahnen mich würde Feldwebel oder Unteroffizier interessieren könnte jemand erklären was man da so macht

Mit Abitur ist eine Unteroffizierslaufbahn o.P. mMn Verschwendung für dich. Erfahrene Feldwebel können auch Zugführer sein, aber grundsätzlich lassen sich die Aufgaben nicht pauschal sagen. Es ist wie immer abhängig von Verwendung und Dienstposten.

Ciara2022
Fragesteller

Welche Laufbahnen würden auch nur mit Fachhochschulreife funktionieren? Hab gegoogelt und finde nur etwas wie was man studieren kann mit FOS …

verreisterNutzer  27.05.2022, 00:37
@Ciara2022

Studiumsmöglichkeiten mit Fachhochschulreife sind (ausm Kopf) Maschinenbau, Technische Informatik, Wirtschaft und Medien, der Rest ist mir entfallen. Das ist aber irgendwo verschalchtet auf der Internetplattform der BW-Uni

Wie gesagt: grundlegend stehen dir auch (nur) mit Fach-Abi alle Laufbahnmöglichkeiten grundlegend offen. Es hängt dann nur noch an der Eignungsfeststellung

FWDL gibt es nur für die Laufbahn der Mannschaften. Mindestdienstzeit für die Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst beträgt 9 Jahre, für Feldwebel 12 Jahre, beides sind SaZ Laufbahnen.

Du scheinst da nicht richtig recherchiert zu haben und weißt nicht, wo du Infos herbekommen sollst, also solltest du mal einen Termin bei der Karriereberatung vereinbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Ciara2022
Fragesteller

Für FWDLer wählt man doch zb 11 Monate da werden doch 3 Monate AGA absolviert und den restlichen 8 Monaten wird man zb dann in der inflanterie stationiert (um zu schauen ob das einem gefällt sag ich mal so) und wenn es einem gefällt bewirbt man sich als Feldwebel für 12 Jahre und verpflichtet sich als Jäger bei der inflanterie ? Oder wie :(

Hrimthur  26.05.2022, 23:55
@Ciara2022

Ja, so läuft das. Die Truppengattung kannst du dir auch vor der Verpflichtung noch aussuchen, je nach Eignung.

Ciara2022
Fragesteller
@Hrimthur

Wenn man sich dann entschieden hat nach FWDL als Soldat auf Zeit muss man nochmal die AGA machen mit anderen Voraussetzungen (wobei ich denke wäre eigentlich Schwachsinn) oder geht es dann los mit normaler Ausbildung als Feldwebel in der Bzw. Infanterie

Ciara2022
Fragesteller
@Hrimthur

Wenn man als FWDLer angenommen wird muss man den Eignungstest durchlaufen und später wenn man sich entscheidet Soldat auf Zeit mit Laufbahn als Feldwebel muss man den Test dann nochmal machen (macht eigentlich Sinn da der Test bestimmt auf höhere Ansprüche eingestellt wird) ?

Hrimthur  27.05.2022, 13:19
@Ciara2022

Ja, das Einstellungsverfahren musst du dann nochmal durchlaufen, das ist auch umfangreicher.