Vorbereitung Grundausbildung Bundeswehr?

6 Antworten

Unabhängig von der GA, sollte Sport und körperliche Betätigung bei der Bundeswehr keine Ausnahme sein.

Damit du optimal in die Grundausbildung starten kannst, solltest du die Möglichkeit nutzen dich bereits vor Dienstantritt vorzubereiten. Dazu kannst du folgendes tun:

  • Die deutsche Nationalhymne sowie die Bayernhymne auswendig lernen
  • Das NATO Alphabet auswendig lernen
  • Die Dienstgrade aller Teilstreitkräfte, aber vor allem des Heeres auswendig
  • lernen
  • Folgende Bereiche trainieren: Rumpfstabilität, Fingerkraft des Zeigefingers Ihrer Schreibhand, Ausdauer (Lauftraining)

Noch ein Tipp, was du zum Dienstantritt mitbringen solltest: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-dienstantritt-kleidung/

Garnelen443
Fragesteller

OK danke

Hrimthur  07.06.2022, 21:29

Bayernhymne? Hast du nen Clown gefrühstückt?

Nomex64  07.06.2022, 22:09
@Hrimthur

Ne er macht nur Werbung für seine Webseite.

 Fingerkraft des Zeigefingers Ihrer Schreibhand

Muss man auch erstmal drauf kommen. ;)

Hrimthur  08.06.2022, 08:33
@Plakos

Das ist Bullshit. Soldaten dienen einzig und allein der Bundesrepublik Deutschland, nicht dem Land Bayern...

Eventuell Ausdauer, Kraft-Ausdauer. Jeder der wenigstens über eine durchschnittliche körperliche Fitness verfügt, sollte die GA ohne Probleme überstehen.

Alles weitere wird man dir in der Grundausbildung vermitteln.

Wenn Mutti sagt bring den Müll raus, dann mach es und zwar sofort ohne Wiederrede, Wiedersprüche und Diskusionen sind in der Grundi kontraproduktiv, also schon mal üben ! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Garnelen443
Fragesteller

Mach ich doch schon 😂

Falls es noch nicht gesagt wurde: Sport

Und vllt noch Sport

Und langes gehen

Und Sport

Alles andere wie bspw Schusswaffengebrauch solltest du besser nicht üben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Bin selber aktiver Soldat…Sport Sport Sport!

Garnelen443
Fragesteller

OK haben sie da vielleicht ein Tipp wegen Trainingsplan

verreisterNutzer  07.06.2022, 20:34
@Garnelen443

Joggen ist nach wie vor, das A und O.

Unterer Rücken ist wichtig für das Schießausbildungskonzept.

Ansonsten beim Krafttraining Kraftausdauer vor Maximalkraft prioprisieren. Deine 2 Wiederholungen mit 120 kg werden dir nichts bringen - moderate Gewichte, dafür as many as possible

verreisterNutzer  07.06.2022, 20:44
@Garnelen443

Schaffst du was?

Ich kenn dich, deine physische Verfassung und deinen eigenen Anspruch nicht. Ich sehe nur durch die Frage ein grundsätzliches Interesse gut zu performen. Sofern Sport für dich nicht komplett neu und fremd ist, hast du auf jeden Fall die Möglichkeit die AGA durchzuhalten.