Bundeswehr Grundausbildung?

2 Antworten

Also dann fangen wir mal an:

Bek uns war es ab dem ersten Wochenende direkt möglich nach Hause zu fahren. Aber das liegt immer ein wenig an der Einheit. Es kann natürlich sein das du für einen Dienst am wochende eingeteilt wirst, da es diese auch gibt. Oder das es Freitag so lange geht das schlaf befohlen wird und man erst samstag morgens fahren darf. Aber das sind eher die außnahmen.

Es kann aber gut sein, dass das kostenlose Bahn fahren in den ersten Wochen für euch noch nicht möglich ist.

Den truppenausweiß bekommt man in den ersten Wochen, da dafür erstmal neue Bilder gemacht werden und dieser dann gedruckt wird. Dafür gibt es eine zugangskarte für die kaserne in welcher du deine GA hast.

Eine genaue Internetseite oder App kenne ich da nicht, nur das schon oben genannte bundeswehr forum. Aber wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne hier in der app melden. Werde probieren alles mach bestem wissen und gewissen zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019
Ab welchem Wochenende kann ich zum ersten Mal wieder nach Hause? Geht das schon ab dem ersten oder erst nach der Grundausbildung?

Das geht an jedem Wochenende, sofern du nicht zu einem Dienst wie GvD eingeteilt bist.

Bekommt man den Dienst Ausweis mit direkt am Anfang?

Ja, denn du brauchst den Truppenausweis, um überhaupt in die Kaserne eingelassen zu werden.

Kann man über irgendeine Internetseite schon Leute kennenlernen die mit einem anfangen am selben Ort?

Versuch es mal genau hier:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/

Da gibt es für jeden Standort ein Forum. Und genügend Leute, die (anders als ich) vom Fach sind und deine Fragen beantworten können.

aleyda468
Fragesteller

Das anmelden auf der Website ist so grauenhaft

SuperKuhnibert4  27.12.2022, 01:05
@aleyda468

Das bekommst du hoffentlich gebacken. Denn dort kannst du halt wirklich mit "Profis" diskutieren. Und um nur zu lesen, brauchst du dich ja nicht anzumelden.