Kann man die Grundausbildung bei der Bundeswehr wiederholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundausbildung_(Bundeswehr)

Wurden wegen Krankheit Ausbildungen verpasst, können wichtige Ausbildungsinhalte teilweise in der letzten Woche wiederholt und für die Soldaten angeboten werden, die sie verpasst haben. Bei Nichtbestehen oder Nichtteilnahme, z. B. der Wachausbildung, muss nicht die gesamte Grundausbildung wiederholt werden. Je nach Absprache mit der aufnehmenden Stammeinheit werden diese Soldaten versetzt und müssen dann im nächsten Quartal die entsprechenden Ausbildungen dort nachholen. Aus wiki.

Das entscheidet der Disziplinarvorgesetzte. Einige Teile der Grundausbilung müssen nicht zwingend wiederholt werden, ist man aber während der 3 Monate 2-3 Wochen am Stück krank und hat wichtige Inhalte verpasst, kann es dazu kommen, dass man die gesamte AGA wiederholen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Man kann nicht, man muss. Und zwar geht das von Teilen, die wiederholt werden müssen, bis zur gesamten GA.

... meist nicht, aber Beziehungen schaden doch nur dem, der keine hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DedSecWorld
Fragesteller

Also man hat keine Chance ein 2.Versuch zu bekommen? Oder muss man sich wieder neu anmelden?

schleudermaxe  26.06.2019, 11:07
@DedSecWorld

... die BW kennt doch den Begriff krank eigentlich gar nicht.

Ein Soldat wird eingesetzt nach Eignung und Leistung und somit hat Dein Chef die Karte und gibt diese ggf. weiter an den von der neuen Einheit.

Bei mir in der AGA (Dienstantritt 01.12.16) sind einige durchgefallen, haben teilweise wichtiges verpasst und sind trotzdem in die Stammeinheit gekommen. Manche haben nicht bestanden, weil sie noch nicht ein einziges Mal geschossen haben und sind trotzdem durchgewunken worden. Ich hab auch bestanden, obwohl ich nie auf Biwak war. Mach dir da mal keine Sorgen, irgendwie kommt in der neuen Bundeswehr jeder da durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TabascoSweet  26.06.2019, 11:36

Und von den wenigen, die nicht versetzt wurden, durften abgesehen von einem auch alle wiederholen.