Was alles zur Grundausbildung mitnehmen?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Deine Grundausbildung steht kurz bevor und du möchtest wissen, welche Gegenstände und Dokumente du zum Dienstantritt mitnehmen sollst? Im Folgenden findest du eine sinnvolle Packliste für die Grundausbildung. Je nach persönlichem Bedarf kannst du selbstverständlich Punkte weglassen oder hinzufügen:

  • Einberufungsbescheid / Aufforderung zum Dienstantritt
  • Personalausweis
  • EC-Karte und Bargeld für die ersten zwei bis drei Wochen
  • Medikamente
  • wichtige medizinische Unterlagen (z. B. von größeren OPs, Impfpass, Allergiepass, Röntgenbilder vom Zahnarzt)
  • Duschgel
  • Shampoo
  • Zahnbürste
  • Zahncreme
  • Duschhandtuch
  • Badelatschen (Wird bei der Einkleidung ausgegeben, aber das kann schon mal ein bis zwei Tage dauern)
  • Deo
  • Rasierer
  • Rasierschaum
  • Hautpflegecreme
  • Für die Frauen: ausreichend Hygieneartikel
  • Müsliriegel, Nüsse, etc.
  • Getränke
  • Unterwäsche für zwei bis drei Wochen
  • private Bekleidung
  • private Sportschuhe (dürfen genutzt werden)
  • Handwaschmittel (z. B. Rei in der Tube)
  • ggf. weitere weiße Sportsocken
  • 5x Spindschlösser (2x Spindtüren, 1x Spindoberteil, 1x Privatfach, 1x Reserve)
  • Smartphone inklusive Ladegerät
  • kleine Taschenlampe
  • evtl. Buch, Zeitschrift, sonstiges für die Freizeitunterhaltung
  • Wecker

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

Deinen Personalausweis, Einberufungsbescheid, sonstige Dokumente wie Steuerbescheid und private Kleidung und Hygieneartikel. Einen Rasierer solltest du nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Was bekomme ich alles von der Bundeswehr gestellt?

Alles, was du für die Grundwehrdienstzeit benötigst. Von der Kleidung bei der Unterwäsche angefangen über die Uniform, Bettzeug Handtücher bis hin zum Schuhputzmaterial...

Was ist praktisch dabei zu haben?

Die Dinge, die du für die Freizeit nach Dienst nutzen möchtest.