Bundeswehr Grundausbildung ärztliche Untersuchung nochmal wie beim Einstellungstest?

2 Antworten

Hinsichtlich des Dienstantritts wird das Ergebnis der wehrmedizinischen Begutachtung im Rahmen der Einstellung nicht ein weiteres mal überprüft. Eine Einstellungsuntersuchung wird nur dann durchgeführt, wenn die Soldatin oder der Soldat im Zuge der Befragung durch die Disziplinarvorgesetze bzw. den Disziplinarvorgesetzten eine Veränderung des Gesundheitszustandes angibt (z. B. durch Erkrankung, Unfall etc.) oder die letzte Grunduntersuchung mehr als 36 Monate zurückliegt. Bei Veränderungen wird der ärztliche Dienst den Tauglichkeitsgrad gegebenenfalls anpassen. Des Weiteren wird im Verlauf des Dienstantritts eine Begutachtung durch eine Zahnärztin bzw. einen Zahnarzt der Bundeswehr durchgeführt. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

Die Untersuchung wird abgeschwächter sein bzw. nur noch auf Grundlegende Dinge beruhen. Unterlagen von deinen alten Ärzten brauchst du meiner Erfahrung nicht. Die BW erstellt sich ihr eigenes Bild.

verreisterNutzer  14.09.2023, 20:52

Danke dir. Also wahrscheinlich wird das dann sein was ich meinte und eventuell nochmal die Knochen testen das die in Ordnung sind oder?

BrascoC  14.09.2023, 20:54
@verreisterNutzer

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was da getestet wurde, aber so wie bei der Einstellung war es nicht. Bei der ersten Musterung ging es ja hauptsächlich darum, dass du keine chronischen / längeren Krankheiten hast, die dich untauglich machen würden. Das ist ja nach weniger als einem Jahr nicht mehr groß nötig.

verreisterNutzer  14.09.2023, 21:03
@BrascoC

Ja genau bei mir war das genau so und ein Urin Test musste man auch machen, wegen zurckerstand und glaube Drogentest war auch dabei. Wird das auch nochmal vorkommen weil das würde für mich nicht viel Sinn ergeben, weil dann hätte man das ja beim ersten Mal sein lassen können. Hatte halt nur mit welchen geredet und immer nur Zahnarzt und blutest rausgehört. Aber danke dir für die Information dann brauch ich ja keine Sachen von mein Ärzten zubesorgen

BrascoC  14.09.2023, 21:06
@verreisterNutzer

Blut / Urin wird dir in deiner Bw-Laufbahn noch öfter abgenommen. Und dabei auch auf Drogen getestet. Generell wirst du dann öfter ärztlich untersucht. Für jeden spezielleren Lehrgang oder für Auslandseinsätze.

verreisterNutzer  14.09.2023, 21:17
@BrascoC

Ja genau das hab ich auch gehört auf Verdacht dann natürlich. Aber nehme sowieso keine deswegen ist das auch nicht schlimm. Aber das machen die dann auch am ersten Tag? Oder nach der Grundausbildung wieder? Nicht das ich Angst habe aber das interessiert mich bisschen

verreisterNutzer  14.09.2023, 21:24
@BrascoC

Oke danke weiß ich Bescheid. Finde halt nur komisch das der eine sagt. Am ersten Tag nur Zahnarzt und bluttest und der andere sagt nur Zahnarzt und jetzt halt auch Urin/blut oder ist das überall anders

BrascoC  14.09.2023, 21:55
@verreisterNutzer

Bei mir ist es 17 Jahre her. Bzw. 13 Jahre als AGA-Ausbilder. Kann sich auch geändert haben.

Am ersten Tag wird auch überhaupt nichts beim Arzt passieren. Das läuft normalerweise zweiten / dritten Tag ab.

Plakos  15.09.2023, 19:31

Da ist nichts abgeschwächter, es findet erst gar keine weitere Untersuchung statt, sofern sich der Gesundheitszustand unverändert ist - siehe meine Antwort.