Ist es schädlich meine alte Brille über meiner jetzigen zu tragen um besser zu sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Idee ist nicht schlecht und ich denke nicht, dass dies langfristig schaden wird.

Wenn du jetzt - 3 dpt hast, wieviel haben denn die Gläser deiner alten Brille?

Da deine Kurzsichtigkeit wohl definitv zugenommen hat, wäre eine leichte Überkorrektur (wenn überhaupt) beim Fernsehen, was ja nur zeitweise ist, wohl besser als dauernd schlecht sehen zu können.

linasophie333
Fragesteller

die alte hat ca. -2, und die -3 sind ja eigentlich schon zuwenig

Teifi  01.04.2020, 16:59
@linasophie333

Macht zusammen - 5, wäre schon ein großer Sprung und wahrscheinlich überkorrigiert. Aber da du keinen Astigmatismus hast, sondern nur eine Kurzsichtigkeit, und wenn du dich mit den - 5 dpt wohler fühlst als mit - 3, würde ich es an deiner Stelle auch machen, zumindest dann wenn es nötig ist wie beim Fernsehen.

Schaden vllt. Nicht aber es könnte anstrengend sein. Eventuell kann es auch sein, dass du durch beide brillen überhaupt nicht richtig siehst. Denn die sind ja beide speziell geschliffen und ich denke nicht, dass sich die Dioptrien dann einfach so addieren.

Ich kann dich verstehen, hab momentan ein ähnliches Problem. Meine Dioptrien sind zwar nicht ganz so hoch wie deine, allerdings wird es bald beim Autofahren problematisch. Aber ich muss genau wie du jetzt auch einfach abwarten und hoffen, dass es nicht mehr allzulange dauert.

linasophie333
Fragesteller

naja ich seh mit beiden brillen zusammen halt besser als mit nur einer

Fang jetzt nicht mit irgendwelchen Tricks oder sonstigem Quatsch an. Du kannst Deine Augen durch so etwas verderben. Warte einfach ab und dann geh zum Optiker. Ein oder drei Monate länger wird nichts bewirken.

linasophie333
Fragesteller

ja schon aber ich hab echt keine lust dass ich mich zum fernsehen jedes mal auf den boden setzen muss. und wenn ich meine alte brille über meiner jetzigen tragen dann seh ich ja gut genug um normal fernzusehen. ich will nur wissen ob das schädlich ist.

Das bringt nichts, außer das es deine Augen noch mehr schadet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin