Ab wie viel Dioptrien benötigt man eine Brille? Ist ein seh Test beim Optiker gratis?

6 Antworten

Moin, ob Du eine Brille "brauchst", hängt auch davon ab, wie hoch Deine Anforderungen an den Sehkomfort sind. Der eine will in "SuperHD" sehen, der andere eben nicht. Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestsehleistung von 70% (Visus 0,7) auf dem Einzelauge vor, um am aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. Das ist mit Sicherheit kein "HD" - Sehen.

Beim Weglassen einer evt. notwendigen Korrektur kann es ua zu Kopfschmerzen, Augenbrennen etc. kommen.

Die Augen werden nicht "schlechter". Bei Kindern allerdings sollte darauf geachtet werden, dass eine notwendige Brille getragen wird, da das Gehirn das Sehen bzw. die Wahrnehmung erlernen muss.

Ein Sehtest ist nicht gleichzusetzen mit einer Refraktion (Augenglasbestimmung)

Beim einfachen Sehtest wird nur die aktuelle Sehleistung festgestellt, nicht jedoch die notwendige Brillenstärke.

Der Augenarzt bekommt die Refarktion durch die Krankenkasse bezahlt. Der Optiker muss auch Geld verdienen, daher kostet die Refraktion ersteinmal etwas. Bist Du unter 18, zahlt die Krankenkasse dem Optiker diese Dienstleistung.

der ungenaue primitive sehtest ist bei kettenoptikern kostenlos

eine qualifizierte brillenglasbestimmung kostet je nach aufwand

Ich habe eine Brille mit weniger als 0,5 Dioptrien und kann dir sagen es lohnt sich vor allen dingen wenn du viel liesst oder gerne mit Lego baust oder so. Wenn du beim lesen kopfweh kriegst brauchst du unbedingt eine. Vielleicht hast du eine Hornhaut verkrümmung da brauchst du auf jeden fall eine Brille, weil du dich dann nicht mehr gut kleine dinge wahrnehmen kannst. Ich kann dir sagen, dass es sich auf jeden fall Lohnt zum optiker zu gehen.

Die geringste Korrektur ist 0,25 Dioptrien, also eine Vierteldioptrie. In der Praxis ist ab einer halben Dioptrie sicherlich eine Brille sinnvoll und hilfreich, die du aber noch nicht ständig tragen musst. Sehtests sind bei vielen Optikern kostenlos, zur Sicherheit würde ich aber nachfragen.

Ich glaube nicht das der Sehtest gratis ist, es gab aber schon immer mal wieder Gratis-Aktionen. Du benötigst eine Brille schon spätestens ab 0,5 Diopdrien weil (vor allem wenn du noch in der Schule bist) du kleinere Dinge von weitem nicht mehr erkennst/lesen kannst (zb an der Tafel). Bei mir wars allerdings extrem, als ich in der 2. Klasse war hab ich mal zu meinen Eltern gesagt, dass ich an der Tafel nicht mehr alles lesen könnte und dann haben wir einen Sehtest machen lassen, 2 Diopdrien... Und nun sind es 8 geworden, dank fester Kontaktlinsen bleibt es jetzt aber so :-)

Sorry, wusste es nicht genau. Der Sehtest ist kostenlos