Warum werden meine Augen immer schlechter?

7 Antworten

Deine Augen wachsen in der Länge schneller als im Durchmesser. Das heißt, dass das projizierte Bild vor der Netzhaut scharf ist. Weil die Länge langsam zunimmt, nimmt auch die Kurzsichtigkeit zu.

Es gibt dagegen kein Mittel außer alle Jahre eine neue Brille, bis Du ausgewachsen bist. — Vielleicht kennt ja Dein Augenarzt eine Möglichkeit.

Aber wenn Du schon eine Brille hast, solltest Du sie auch tragen. Wenn Du in der ersten Reihe sitzt, kannst Du mit Brille sicher noch gut sehen.

Sprich mit Deinem Augenarzt und beschreibe genau, wie sich Dein Sehen verändert. Je genauer Du es beschreiben kannst, desto besser kann Dir der Augenarzt helfen.

Amelie332
Fragesteller

Okay danke

Wenn man zu häufig auf den bildschirm also handy... Schaut, dann werden die augen schlechter. Mein Augenarzt sagt immer, ich soll dann öfter mal in die ferne schauen.

Du befindest dich in der Wachstumsphase und da kann sich das noch öfters mit der Sehstärke ändern. Nach der Pubertät stabilisiert sich das meistens.

Achte darauf nicht "im Dunkeln" zu lesen, weniger Handy/Fern (starres gucken) was auch hilft ist Augentraining.. kein Witz gibt es..

Amelie332
Fragesteller

Okay danke :)

Ich habe genau dasselbe erlebt. Ich habe zu oft bei zu tiefe Lichtstärke gelesen. Die Pupillen öffnen sich; das Bild wird unscharf und die Augen wachsen dann in die falsche Richtung. Seither ging es immer weiter zurück. Mit 25 Jahren hatte ich schon eine Brille mit Stärke --6.

musst mit leben, leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung