Blind durch Brille?

3 Antworten

Wie alt bist du? Bei mir haben sich die Augen in meiner Wachstumsphase auch mehr oder weniger kontinuierlich verschlechtert. Aber auch erbbedingt. Dann später bleiben meine Augen relativ gleich "schlecht".

Aber blind wird man davon definitiv nicht! Es ist schon wichtig, dass man gut gucken kann. Notfalls halt mit einem Nasenfahrrad :-) Ich finde das nicht schlimm. Brillen können auch "stylisch" aussehen :-)

lillynn
Fragesteller

Ich bin 15. Ich hab auch gar nichts gegen meine Brille, fände es aber schade ohne Brille fast gar nichts mehr zu erkennen.

Noidea333  01.04.2016, 23:04
@lillynn

Ich bekam meine Brille schon im Kindergarten ... kann dementsprechend ohne Brille gar nichts machen ... Aber ich habe keine Probleme damit. Es gibt ja auch Schwimmbrillen mit Stärke :-)

Die Brille hat keinen Einfluss auf die Entwicklung deiner Augen, das ist genetisch bedingt. Die Brille ist nur Hilfsmittel für gutes und bequemes Sehen, kein Heilmittel. Du empfindest jetzt nach Absetzen  der neuen Brille deine Sicht als wesentlich schlechter. Das ist völlig normal, du empfindest sie einfach so schlecht weil du dich zuvor an die schlechte Sicht gewöhnt hattest, du kanntest die gute Sicht nicht (mehr). Jetzt mit der Korrektur und der guten Sicht kommt dir die Sicht dann ohne Brille nun eben verdammt schlecht vor. Das ist ein reiner Prozess der Gewöhnung.

VivixKiwi  20.05.2016, 21:17

Richtig nur der letzte Teil; so ganz stimmt das nicht.. es sind die Augenmuskeln, die für die ständige Anspannung nicht mehr trainiert sind. Es ist wesentlich anstrengender zu fokussieren, deswegen der schlechtere Seheindruck.

Du kannst nicht wirklich etwas dagegen tun. Das liebt bestimmt nicht an der Brille sondern an deinen Augen.