Muss ich mir Sorgen machen, schon wieder eine stärkere Brille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Kurzsichtigkeit durch Vererbung und Wachstum zunimmt, kann einem keiner sagen, wie sich das weiterentwickelt. Meistens endet die Zunahme Anfang 20.

Ich bin bei -7 Dioptrien gelandet, mit 15 hatte ich an die -5 Dioptrien. Andere Gleichaltrige trugen schon früher eine Brille und blieben nur leicht kurzsichtig. Ich war von der immer stärkeren Brille ziemlich frustriert. Dich hat es ja noch ärger erwischt. Meine Schwester hat aber auch bestimmt so -10 Dioptrien.

Über Kontaktlinsen war ich überglücklich, die sind bei starker Kurzsichtigkeit wirklich ein Gewinn an Lebensqualität.

Ich würde schon regelmäßig halbjährlich zum Augenarzt gehen. Nicht nur wegen der Zunahme der Stärke, sondern auch weil starke Kurzsichtigkeit ein Risikofaktor für spätere Augenerkrankungen ist.

Dann sollte man vielleicht nicht ausschließlich und zu lange Zeit am Tag Kontaktlinsen tragen, sondern etwa zuhause ebenso Brille, um den Augen genug Pause zur Erholung zu geben. Das ist für die Verträglichkeit der Kontaktlinsen wohl auch besser. Mit entsprechenden hochbrechenden Gläsern kann man mit Brille noch ganz akzeptabel aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte bis Anfang 20 jedes Jahr ein halbes oder gar ein ganzes Dioptrien Verschlechterung. Seither stabilisiert sich die Sache enorm. Du bist gerade im Wachstum, da ist auch das Auge nicht außen vor.

Im Wachstum kann sich noch Einiges verändern und dementsprechend auch verschlechtern. Deine Sehstärke pendelt sich erst mit 18 Jahren oder später ein.

Die Gedanken solltest du mit deinem Augenarzt teilen und nicht mit uns.

Was sagt der denn dazu?

Dorfkindmomo
Fragesteller

der sagt das gibts schon mal, kann man nichts dran machen nur beobachten

euphonium  02.12.2021, 20:36
@Dorfkindmomo

Damit hat dein Augnarzt natürlich vollkommen recht. Das ist wie mit deinem gesamten Körper. Sicherlich bist du heute auch nicht mehr so groß oder klein, wie vor 5-6 Jahren. Und genausowenig, wie man die Körpergröße beeinflussen kann, kann man das Wachstum der Augen nicht beeinflussen. Mit deiner Stärke ist es aber total richtig und wichtig, dass du dir deine Augen regelmäßig, also 1mal im Jahr medizinisch untersuchen lässt.
alles Gute