Schrift am PC ist "unscharf", was kann ich tun?

Anbei ein weiterer Screenshot, auf dem man das ggf. besser erkennen kann.

tweetbum  29.05.2022, 19:54

Ist deine Bildschirmauflösung auf auch 1920x1080? Hast du "ClearType" unter windows aktiviert?

Lenny944
Fragesteller

Die Auflösung ist auf 1920x1080 eingestellt und ClearType war nicht aktiviert, jedoch ist es nach Aktivierung auch nicht besser geworden ...

tweetbum  30.05.2022, 20:08

Ist es auf 1080p oder 1080i eingestellt sollte auf "p" sein

Lenny944
Fragesteller

Sowohl unter Einstellungen - System - Bildschirm, als auch in der NVIDIA Systemsteuerung steht nur 1920x1080 (native Auflösung) ... Wo schaue ich nach, ob es auf p oder i ist ?

3 Antworten

Dein Screenshot sieht ein bißchen so aus, als ob der Fontrenderer keine Subpixel-Interpolationen macht (ich glaube, unter Windows heißt das Cleartype oder so ähn­lich). Damit ist gemeint, daß ein Pixel der Schrift in einer Graustufe erscheint, wenn es vom Buchstaben nur teilweise bedeckt ist.

Lenny944
Fragesteller

ClearType hat leider nichts gebracht...

Eine von dir mitgeteilte Unschärfe kann ich nicht erkennen.

Du kannst folgendes unternehmen:

Schließe den Monitor an einem anderen PC / Notebook an, oder evtl. ein DVD oder Blueray Play. Also ein Gerät mit FullHD HDMI Ausgang. Und schaue dir das Bild an.

Sollte es da auch schlecht sein, dann ist dein Monitor kapott. Und ist es an einem anderen ein Super Bild, dann fehlt etwas an deiner Grafikkarte. Z.B. welchen Ausgang benutzt du. HDMI oder VGA oder DVI? Welche Auflösung hast du eingestellt.

Desweiteren wenns möglich ist, schließe einen anderen Monitor an deinem PC an, und prüfe ob das Bild in Ordnung ist. Wenn nicht, dann PC prüfen.

Weitere Alternative wäre, die Grafikkarte ausbauen, und mal die Onboard GraKa verbinden, falls möglich. Wenn ja, dann NVidia defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lenny944
Fragesteller

Moin,

ich habe mal einen anderen Bildschirm angeschlossen und auch auf diesem habe ich das selbe Problem.

Der Monitor, der am PC angeschlossen ist, ist ebenfalls an meiner PS5 angeschlossen und wenn ich den direkten Vergleich nehme (sei es im Spiel oder auch einfache Texte), funktioniert es auf der PS5 über den Bildschirm einwandfrei.

Benutzen tue ich den HDMI Ausgang meiner Grafikkarte. Auflösung ist 1920x1080.

Es ist leider etwas schwierig, genau zu beschreiben, was das Problem ist. Wenn man auf den Bildschirm schaut oder Texte liest, wirkt es einfach so, als wäre alles "übersteuert", wodurch eine gefühlte Unschärfe entsteht. Irgendwie sind die Kanten oder Striche ganz leicht verpixelt.

Vielleicht kann man auf diesem Screenshot mit Text besser erkennen, was mein Problem ist.

Ähem - ich kann auf Deinem Foto nichts unscharfes entdecken. Aber das liegt vielleicht an meinen schlechten Augen...