Neuer Monitor bild unscharf?

HDR einschalten hat geholfen, vielen Dank für die vielen schnellen Atworten :)

3 Antworten

Der zweite muss natürlich auch auf seine native Aiflösung gesetzt sein, auch wenn die anders ist als beim ersten. Dann müsste es eigentlich klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Verw3sender
Fragesteller

Entschuldigung, wenn ich das falsch verstehe, ich kenne mich nicht gut aus, meinst du, dass ich bei beiden Monitoren die empfohlene Auflösung einstellen soll, wenn ja ist das der Fall, das ist die selbe.

Nube4618  29.12.2021, 19:33
@Verw3sender

Genau. Also die physische Auflösung, für die der Monitor ausgelegt ist.

Nube4618  29.12.2021, 19:38
@Verw3sender

Ev. Liegt es am Kabel. Ältere billige Kabel machen ab und dann Schwierigkeiten.

Nube4618  29.12.2021, 19:39
@Nube4618

Könntest die Kabel tauschen, wenn das Problem dann beim anderen Monitor ist, wäre die Ursache gefunden.

Verw3sender
Fragesteller
@Nube4618

also HDR einschalten hat geholfen, das Kabel ist übrigens ganz neu :)

Du kannst auch mal schauen ob es an den Windows Einstellungen liegt.

  1. Auflösung "im Windows Suchfenster eingeben"
  2. Dann auf Ändern Sie die Anzeigeauflösung
  3. Bildschirmauflösung anpassen großer oder kleiner. und ggf. HDR einschalten

Verw3sender
Fragesteller

Danke, HDR einschalten hat etwas gebracht

Dann die Auflösung höher machen. 4k, wenn möglich mit mindestens 60fps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verw3sender
Fragesteller

Das ist die höchste (und empfohlene) Auflösung die mir in den Einstellungen angezeigt werden.

Verw3sender
Fragesteller
@Jugsy

ich verwende bei beiden DP anschluss, wurde auch bei beiden monitoren so mitgeliefert