VA Panel - Monitor mit 1ms Reaktionszeit - geht das?

3 Antworten

Habe ein alten und ein neuen Samsung VA Monitor sind beide ganz gut. Bloß die Farben sind bei Sony TVs um einiges besser. Kommt immer auf den Hersteller, das Land und das Modell an. In welcher Preisklasse du dich bewegst usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil diese Reaktionszeiten alles realitätsferne Fantasiewerte sind. Stell dir mal ein Spiel vor und überlege, wo du da einen Grau-zu-Grau-Wechsel hast. Nirgends. Dazu sind diese Werte (bei VAs und IPSen) nur mit maximalem Overdrive zu erreichen. Das Bild kannst du dann in die Tonne kloppen, weil jeder bewegter Farbkontrast hässliche Schlieren hinterlässt.

Im Großen und Ganzen hast du so Recht, TNs sind die schnellsten, VAs die lahmsten und IPS liegt irgendwo dazwischen. Dafür sind TNs gerne anfällig für Input-Lag. Ich persönlich würde mir nur noch VAs kaufen, der Kontrast reißt bei denen alles raus.

Wenn du jetzt allerdings nur CS:GO oder Fortnite auch noch in 4:3 gestrecht spielst, dann nimmste halt nen TN mit mindestens 144, 165, 180, 240 Hz oder was da als nächstes noch kommt. Bei den TNs mit extrem hoher Wiederholrate leidet die Bildqualität nochmals extrem, aber da ist bei den Ansprüchen ja egal.

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Wenn ich mir einen 144hz Bildschirm holen möchte rätst du also, solange ich nicht um jede millisekunde range, zu einem VA Panel? Wegen der besseren Kontraste etc, korrekt? :D

Saftsack19  04.01.2019, 15:46
@DunnoWhoAmI

Ja. Für TN gibt es mMn. neben absolut kompetitiven Gaming (also dann diese 240 Hz Geärte) keine Daseinsberechtigung mehr. Bei den günstigsten 144 Hz 1080p Geräten kosten VAs mittlerweile genau gleich viel wie TNs, im absoluten Budgetbereicht um 100€ gibt es genügend IPS und obenrum (also 144 Hz in 1440p) hast du bei den IPS die Panellotterie, weil AUO (der Hersteller von 95% der Panels da) nur Schrott fabriziert, weswegen du da mit VA auch besser dran bist.

Wenn Du an die Grenze der beiden Techniken gehst, sind TN-Panels schneller. Aber der technischer Fortschritt bei VA ist inziwschen bei bis zu 200Hz angekommen. Ich an Deiner Steller würde zum VA greifen. Die Farben und der Kontrast lassen einen die fehlenden Hz verschmerzen. Und wer hat schon mehr als 144FPS bei allen Spielen und kann den Unterschied zu 200+Hz wirklich sehen?