Ist ein VA Panel Monitor gut oder schlecht?

2 Antworten

VA hat gute Farben, sehr guten Kontrast, die Pixel sind aber nicht Grade die schnellsten wodurch es für schnelles Gaming nicht sooo gut ist. Heißt nicht das die absolut unbrauchbar sind. Die sind in den letzten Jahr auch immer besser geworden was Pixelreaktionszeiten angeht. Ist aber halt nicht so schnell wie OLED, TN oder IPS Panels.

Gut für Filme, Bildbearbeitung und alles was keine schnelle Reaktionszeit braucht. Schlecht für alles was schnell sein muss, Games zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
NurDichA
Fragesteller

Dann wird’s Zeit den zu ersetzen

MrMiles  05.12.2022, 15:04
@NurDichA

Musst du halt mal checken was dein Eindruck ist. Für Konsolen könnte ein VA auch langen, die sind ja für Fernseher konzipiert - die haben häufig auch keine gute Reaktionszeit.

NurDichA
Fragesteller
@MrMiles

Naja hab eine ps5 und der Monitor ist wqhd also 1440p, hat 120 Hertz aber kein hdr

mrEast  10.01.2023, 13:23
@NurDichA

Was holst du dir jetzt? Hab auch einen von msi. Den artymis. Überlege ob ich mir den von BenQ holen soll.