IPS-Panel oder VA-Panel welcher der beide ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

IPS-Panel 73%
VA-Panel 18%
Sonstiges 9%
flauski  07.01.2023, 14:55

Wie wichtig ist Dir Schwarz?

H20necessary
Fragesteller

Was meinst du mit Schwarz, etwa bei dunkelen Filmszenem? Wenn ja, dann sehr wichtig

5 Antworten

Sonstiges

Es kommt eher darauf an, wie gut und hochwertig der Monitor vom Hersteller konzipiert und hergestellt wird.

Überwiegend sind IPS-Panel für den geschilderten Anwendungsbereich besser, wegen der Blickwinkelstabilität. Aber es gibt auch hervorragende VA-Panel - hatte ich schon von Samsung oder LG - und grottenschlechte IPS-Panel.

Es kommt nach meiner Meinung also nicht unbedingt auf die Bauart an, sondern was der Hersteller daraus macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Du die Frage nach dem Schwarz mit "sehr wichtig" beantwortet hast und auch Gaming nur zweitrangig sein soll, hast Du die Frage auch schon beantwortet.

VA hat von den 3 günstigen Paneltechnologien das satteste Schwarz.

IPS-Panel

Für das genannte ist IPS am besten. Wobei IPS in fast allen bereichen VA überlegen ist.

Die einzigen vorteile von VA ist der Kontrast und der Preis

VA-Panel

Perfekt ist wahrscheinlich nichts. Ich habe am PC VA Panel und finde den Kontrast toll. Habe 2 versch. 1x mit 3000:1 und einmal mit 5000:1, selbst da merkt man einen Unterschied. Am Notebook habe ich IPS und kann daran nichts Besonderes erkennen (man sagt ja, die Farben wären besser). Ich denke, bei Bildbearbeitung ist der Kontrast wichtiger.

IPS-Panel

IPS ist Farbintensiver und der Blickwinkel ist sehr stabil.

Braucht vielleicht etwas mehr Strom und wenn man ganz dunkle Games hat, sieht man vielleicht Backlight Bleeding, aber das ist mittlerweile Recht gering.

VA hat bessere Kontraste und ist billiger.

Ich persönlich kaufe mir IPS Monitore, aber das ist auch ein bisschen Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby