IPS ODER VA-PANEL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir ein IPS Panel empfehlen. Die Monitore von AOC finde ich in den Kategorien Gaming und Bildbearbeitung in Kombination sehr gut und die Anforderungen für die Office-Tätigkeiten erfüllen sie natürlich dann auch.

Siggishment
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Weisst du zufällig, ob man den Unterschied zwischen 1ms und 5ms Reaktionszeit überhaupt merkt?

Mindcrush115  16.03.2021, 12:15
@Siggishment

kommt auf den input lag an. reaktionszeit ist so eine marketingzahl. der inputlag könnte bei 10ms oder so liegen. der beste monitor der welt hatte nen input lag von irgendwas um 3 und danach der hatte schon 4,5 und die meisten standart "gaming monitore" sind bei 7-10ms und die eignen sich trotzdem super zum zocken. deswegen würde ich sagen das du auf die reaktionszeit scheissen kannst und lieber mal den input lag nachgooglen solltest

Siggishment
Fragesteller
@Mindcrush115

Gut zu wissen, danke! Was gibts es noch bzgl. der GraKa zu beachten ? Habe nämlich eine RTX2070 im PC verbaut.

Mindcrush115  16.03.2021, 12:23
@Siggishment

könntest mal nachgucken was du für anschlüsse hast. meine graka z.b. hat 3x DP und einen hdmi. aber die meisten haben noch dvi oder andere anschlüsse. und ich würde monitore immer über DP anschließen ist das beste

Siggishment
Fragesteller
@Mindcrush115

Okay dann schaue ich später mal nach. Wie sieht es mit G- bzw. V-Sync aus?

Mindcrush115  16.03.2021, 13:11
@Siggishment

g sync ist brauchbar. reduziert screen tearing. habe ich aber nie genutzt. habe mit meinem monitor auch gerade kein screen tearing. warum weiss ich nicht. und vsync finde ich unnötig da es das spiel schwammig macht und eig nicht allzuviel bringt

Siggishment
Fragesteller
@Mindcrush115

Sag mir dann mal bitte Bescheid, wie du den IPS im Vgl. zu VA Monitor findest

Bild zum Beitrag

Links ist der ips und rechts der va. Habe den linken gerade ausgepackt. Und noch keine einstellungen vorgenommen. Und links der hat 27 zoll und wqhd und rechts 24 zoll und full hd. Wenn ich jetzt bewerten würde. Würde ich dagen ips sieht natürlicher aus. Und va eher so ein künstliches blau. Ich probier den jetzt bisschen rum. Aber erster eindruck von ips top!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 PC´s selber gebaut und erweitert.
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

ist eig egal. ips war früher schöner und va etwas schneller. aber heutzutage schenken sich beide nix. ich habe zurzeit va und habe mir heute einen ips screen bestellt. kann dir ja später noch meine erfahrung mitteilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 PC´s selber gebaut und erweitert.
Siggishment
Fragesteller

Klar, wäre dir für das Teilen deiner Erfahrungen sehr dankbar!

Die Herz Zahl sagt wie viel Fps der Monitor anzeigen kann also 120hz =120 fps

aber wenn das HDMI Kabel zu schlecht ist

kann es manchmal weniger fps übertragen

das gleiche gilt auch bei der Auflösung manche Kabel können nur HD übertragen (das müssten 1980*1020 sein) also ein Monitor ist für Bilder Bearbeitung und fürs

Zocken gemacht .

Es gibt halt unterschiedliche Grafikkartentreiber

zbs bei Nvdia gibt es ein Game ready und ein Treiber fürs 3D zeichnen

aber für Office arbeiten könntest du auch den Gameready Treiber nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung